Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Farmtech „Safe Reverse“ bringt den toten Winkel unter Kontrolle

Um die Gefahren beim Zurücksetzen und Rangieren größerer Muldenkipper zu reduzieren, stellt Farmtech das Rückfahrwarnsystem „Safe Reverse“ für den Muldenkipper Durus 2000 vor. Herz des Warnsystems „Safe Reverse“ sind das Bremssteuergerät „EBplus“, Drehrichtungssensoren und zwei Ultraschall-Abstandssensoren.

Lesezeit: 2 Minuten

Um die Gefahren beim Zurücksetzen und Rangieren größerer Muldenkipper zu reduzieren, stellt Farmtech das Rückfahrwarnsystem „Safe Reverse“ für den Muldenkipper Durus 2000 vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Herz des Warnsystems „Safe Reverse“ sind das Bremssteuergerät „EBplus“, Drehrichtungssensoren und zwei Ultraschall-Abstandssensoren.



Verringert sich bei Rückwärtsfahrt des Kippers der freie Abstand auf weniger als drei Meter, wird der Fahrer akustisch und durch Blinkzeichen, deren Frequenz mit geringerem Abstand steigt, gewarnt. Ab einer Entfernung von einem Meter wird der Muldenkipper zunächst in Intervallen und schließlich vollständig eingebremst. Als Alarmmeldung wird der Signalton zum Dauerton. Sobald die Fahrtrichtung wechselt, wird das „Safe Reverse“-System deaktiviert.


Der Durus 2000 bietet in der EBplus-Ausstattung eine automatische, lastabhängige Bremskraftregelung (ALB) und ein Antiblockiersystem (ABS).


Durch den Winkelsensor kann der aktuelle Beladungszustand überwacht werden. Eine Warnleuchte zeigt das Erreichen des höchstzulässigen Gesamtgewichtes an und vermeidet so eine unerlaubte Überladung.


Die Muldenkipper-Baureihe Durus


Die robuste Muldenkipper-Baureihe Durus mit vier Grundmodellen mit Gesamtgewichten zwischen 16 und 33 Tonnen wurde für den breiten Ganzjahreseinsatz in Lohnunternehmen und größeren landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt. Der Zweiachs-Muldenkipper Durus 2000 bietet bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 20 Tonnen eine Schüttgut-Nutzlast von 14,1 Tonnen, das Leergewicht beträgt 5,9 Tonnen. Er erfordert einen Zugschlepper ab 90 kW/123 PS.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.