Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fendt forscht an Landmachinen-Robotern der Zukunft

In der Landwirtschaft der Zukunft werden intelligente und kommunizierende Maschinen arbeiten. Je nach Arbeitsaufgabe können das leistungsfähige, effiziente Großmaschinen sein oder kleine, vollautomatische Einheiten, wie Roboter. Der Schlepperhersteller Fendt nimmt dazu am Forschungskonsortium SMART-E teil.

Lesezeit: 1 Minuten

In der Landwirtschaft der Zukunft werden intelligente und kommunizierende Maschinen arbeiten. Je nach Arbeitsaufgabe können das leistungsfähige, effiziente Großmaschinen sein oder kleine, vollautomatische Einheiten, wie Roboter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Schlepperhersteller Fendt nimmt dazu als einziger Vertreter aus der Industrie am Forschungskonsortium SMART-E teil. Dabei handelt es sich um ein europaweites Forschungsvorhaben zum Thema Advanced Robotics Technologies.


Unter dem Marie-Curie-Fellowship Programm der Europäischen Union werden junge Forscher im Bereich Robotertechnologie ausgebildet. An vielen Themen wird in der landwirtschaftlichen Robotik gearbeitet. Besondere Herausforderungen ergeben sich aus dem Zusammenspiel komplexer Sensorik, wie beispielsweise zur Pflanzenerkennung unter stetig veränderlichen Umgebungsbedingungen, wie Temperaturen, Wetter oder Böden, so Fendt in einer Mitteilung.


Die erforderliche Technik muss über Jahre hinweg den rauen Alltagsbetrieb zuverlässig überstehen und die Steuerungsalgorithmen müssen fehlerfrei und vor allem sicher das ganze Orchester aus Sensoren, Aktuatoren und Datenkommunikation dirigieren.


AGCO/Fendt hat mit SMART-E den nächsten Schritt gesetzt. Die Vision einer nachhaltigen Landwirtschaft durch weiterentwickelte Robotertechnik motiviert die Wissenschaftler und Fendt Ingenieure, um Landwirten auch weiterhin exzellente Produkte bieten zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.