Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Deutschland/Frankreich

Fendt meldet starke Neuzulassung von Traktoren

Fendt freut sich über einen Marktanteil von 21,3 % bei Traktoren ab 0 PS. Bei denen ab 51 PS beträgt er 27,2 %

Lesezeit: 3 Minuten

Das Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) veröffentlicht im Januar die Zahlen für Neuzulassungen bei Traktoren für das Vorjahr. Für das Jahr 2020 ist AGCO/Fendt demnach Marktführer in allen Leistungsklassen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Auch in Frankreich hätten die Marktoberdorfer einen neuen Rekord bei den Marktanteilen ab 51 PS erreicht.

Der Traktorenmarkt in Deutschland hat sich trotz der Corona-Pandemie in 2020 entwickelt. Im Jahr 2019 lagen die Anzahl aller zugelassenen Traktoren bei 28.979 Traktoren, in 2020 wurden 3.058 Traktoren mehr zugelassen. Damit lag die Zahl von Zulassungen bei 32.037 Traktoren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„2020 war jeder fünfte neu zugelassene Schlepper ein Vario“, freut sich Andreas Loewel, Direktor Fendt Vertrieb Deutschland. Mit der neuen Generation des Fendt 200 Vario, des Fendt 200 V/F/P Vario und des Fendt 300 Vario, jeweils mit der neuen Bedienphilosophie FendtONE stellte Fendt gleich drei neue Baureihen in den unteren Leistungsklassen vor. Auch das führte zu einem gesteigerten Kundeninteresse, so Loewel.

Einen neuen Bestwert hat Fendt seinen Zahlen nach in der Leistungsklasse ab 51 PS erreicht. Hier erlangte die Marke einen Marktanteil von 27,2 % und verbesserte sich damit um 1,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert von 25,5 %. Der Abstand zum Zweitplatzierten vergrößerte sich um 9,3 Prozentpunkte weiter.

„2020 war mich ein wirklich besonderes Jahr. Nicht nur, dass ich die Stelle als Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung angetreten habe, die weltweite Pandemie hat auch uns als Unternehmen direkt im ersten Halbjahr getroffen“, so Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung.

„Durch Lieferschwierigkeiten von Bauteilen unserer Zulieferer, mussten auch wir für fünf Wochen die Traktorenproduktion in Marktoberdorf herunterfahren. Nur durch das Engagement und die Anstrengung des gesamten Fendt Teams – vom Einkauf, über die Produktion bis zum Vertrieb – konnten wir die Ausfälle wieder aufholen und damit unsere Kunden beliefern. Aus diesem Grund möchte ich auch allen ganz herzlich für ihren außerordentlichen Einsatz danken“, so der Fendt Chef.

Neuer Rekord auch in Frankreich

Die Corona-Pandemie hat Frankreich und auch den französischen Agrarmarkt besonders hart getroffen. Mit insgesamt 24.271 neu zugelassenen Standardtraktoren in 2020 ging der Gesamtmarkt um 7,5 % gegenüber dem Vorjahr zurück.

„Trotz einem schwierigen Jahr konnte Fendt den Marktanteil bei Traktoren ab 51 PS auf 14,9 % ausbauen“ so Gröblinghoff weiter. “Unserer engagiertes Fendt Team auf dem größten europäischen Agrarmarkt macht seit vielen Jahren einen tollen Job.“

Innerhalb der letzten zehn Jahre konnte Fendt seinen Marktanteil kontinuierlich ausbauen. Im Jahr 2020 verbesserte sich der Marktanteil von Fendt Traktoren ab 51 PS um 1,3 Prozentpunkte. Vor 10 Jahren hatte Fendt in Frankreich noch einen Marktanteil von 8,03 Prozent.

In der Kategorie der Spezialtraktoren sind die Fendt 200 V/F/P Varios mit einem Marktanteil von 19,4 % sogar Marktführer in Frankreich.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.