Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fendt stellt neuen 1050 Vario vor

Fendt hat am Montag auf seiner Pressekonferenz offiziell den neuen Vario 1050 mit 500 PS gezeigt, der bislang als X 1000 durchs Internet kursierte. Den Neuen gibt es aber erst in eineinhalb Jahren zu kaufen. Der laut Fendt völlig neu entwickelte Schlepper ist vor allem für den Weltmarkt ausgelegt.

Lesezeit: 2 Minuten

Fendt hat am Montag auf seiner Pressekonferenz offiziell den neuen Vario 1050 mit 500 PS gezeigt, der bislang als X 1000 durchs Internet kursierte. Den Neuen gibt es aber erst in eineinhalb Jahren zu kaufen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Der laut Fendt völlig neu entwickelte Schlepper ist vor allem für den Weltmarkt ausgelegt. Ihn wird es in vier unterschiedlichen Leistungsstufen geben: Fendt 1038 Vario (380 PS), Fendt 1042 Vario (420 PS), Fendt 1046 Vario (460 PS) und das Topmodell Fendt 1050 Vario mit 500 PS Maximalleistung (nach ECE R24). Für den Antrieb sorgt ein 12,4 Liter Sechszylinder-Triebwerk von MAN. Ein hohes Drehmoment, das bereits im niederen Drehzahlbereich anliegt, soll dem Fahrzeug eine hohe Fahrdynamik bieten.


Das stufenlose Vario Getriebe wurde zum Getriebe-Hinterachs-Modul TA 400 (transaxle) für bis zu 500 PS Leistung weiterentwickelt. Es arbeitet hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigt.



Die Heck-Zapfwelle soll durch den direkten Durchtrieb vom Motor zum Zapfwellengetriebe einen guten Wirkungsgrad bieten. Das Traktor-Management System TMS mit Grenzlastautomatik 2.0 regelt automatisch und lastabhängig Geschwindigkeit und Motordrehzahl.



Um den länderspezifischen Marktanforderungen gerecht zu werden, wird der Fendt 1000 Vario mit 40, 50 und 60 km/h Maximalgeschwindigkeit angeboten. Ein umfassendes Fahrwerks- und Sicherheitskonzept (VarioGrip, Fendt Stability Control, Einzelradfederung, Zweikreisbremse, Reaction-Lenksystem, Assistenzsysteme für Verzögerung und Bremslicht) soll höchste Fahrsicherheit auf Straße und Acker bieten.



Bei der Hydraulik arbeiten zwei unabhängige Axialkolbenpumpen. Getriebe- und Hydraulikölhaushalt sind getrennt voneinander. Auch der Einsatz von Bioöl in der Arbeitshydraulik ist möglich.


Die maximale Höhe beträgt 3,60 m und das Leergewicht 14 t. Dank einer neuentwickelten Großbereifung (Durchmesser im Heck bis 2,35 Meter) und einer flexiblen Ballastierung soll der neue Fendt die Kraft besonders effizient auf den Boden bekommen. Die Reifendruckregelanlage VarioGrip ist integriert.



Die x5-Kabine aus den Fendt Baureihen 800 Vario – 900 Vario wurde laut den Marktoberdorfern ebenfalls komplett neu konzipiert und soll jetzt als x5 S Kabine wesentlich mehr Arbeits- und Klimakomfort aufweisen. Die Innenverkleidung besteht aus einer leicht zu reinigenden Softtouch-Oberfläche mit angenehmer Haptik. Das Cockpit schenkt parallel mit dem Lenkrad mit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.