Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Strategie

Fendt will Marktanteile in Europa und Mittleren Osten ausbauen

Fendt hat Zulassungszahlen für Dänemark, Österreich und Italien vorgelegt und will nun auch im Nahen Osten kräftiger mitmischen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Markt für Standardtraktoren ist in der EME Region (Europe & Middle East) sehr heterogen. Insgesamt wurden 2020 weniger Traktoren auf dem europäischen Markt neu zugelassen als im Vorjahr. Fendt habe seine Marktanteile in wichtigen Regionen aber ausbauen können, teilt die Firma mit.

„Erstmals hat Fendt einen Marktanteil von 10,6 % im europäischen Traktorenmarkt erreicht. Wir konnten in nicht nur in den großen Agrarländern wie Deutschland, Frankreich, Polen oder Italien unsere Marktanteile ausbauen, sondern auch in wichtigen Märkten wie Österreich und Dänemark“, so Christian, Erkens Director Fendt Sales EME (Europe and Middle East).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Italien

2020 wurden in Italien 1.253 Fendt Traktoren neu zugelassen. Der Markt für Traktoren hatte sich im letzten Jahr rückläufig entwickelt. Wurden 2019 noch 18.524 Traktoren auf dem Gesamtmarkt neu zugelassen, waren es 2020 insgesamt 18.005 Neuzulassungen und damit 519 Traktoren weniger, so der Hersteller aus Marktoberdorf weiter.

Bei den Traktoren ab 60 PS erreichte Fendt 2020 erstmals einen Marktanteil von 8,4 %. 2015 lag der Marktanteil bei 4,9 %. Damit steigerte Fendt seinen Marktanteil innerhalb von fünf Jahren um 3,5 Prozentpunkte. Der stetige Anstieg der Marktanteile wurde auch durch eine Stärkung des Fendt Vertriebsnetzes für das gesamte Fendt Full-Line-Programm in Italien positiv beeinflusst, heißt es.

Dänemark

In Dänemark hat sich der Markt für Traktoren rückläufig entwickelt. 2020 wurden insgesamt 1.591 Traktoren im Segment ab 40 PS neu zugelassen, 2019 waren es noch 1.796 Neuzulassungen im gleichen Segment. In diesem Segment erreichte Fendt einem Marktanteil von 12,8 % – eine Steigerung des Marktanteils um 5,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2019 (Marktanteil 2019: 7,4 %, 133 Fendt Traktoren).

175 von 203 neu zugelassenen Traktoren befanden sich im vergangenen Jahr in einer Leistungsklasse über 200 PS. Die durchschnittliche Leistung der zugelassenen Traktoren lag 2020 in Dänemark bei 228 PS.

Österreich

Auf dem Traktormarkt in Österreich erreicht Fendt in 2020 einen Marktanteil von 12,5 % bei den Traktoren ab 0 PS inklusive der Spezialtraktoren - insgesamt 717 registrierte Fendt Traktoren. Der Marktanteil von Fendt steigerte sich um 2,3 Prozentpunkte.

2019 lag der Marktanteil noch bei 10,2 % Marktanteil bei 541 zugelassenen Fendt Schleppern. Insgesamt wurden letztes Jahr 5.716 Traktoren auf dem österreichischen Markt neu zugelassen, das sind 424 Traktoren mehr als im Vorjahr.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.