Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Technik zur Gülleausbringung

Fliegl Skate SD: Schleppschuhverteiler legt Güllebänder enger zusammen

Beim Skate SD liegen die Schlitzkufen 187,5 mm auseinander. Das bedeutet mehr und schmälere Güllebänder, die näher beieinander liegen – und laut Fliegl eine bessere Infiltration.

Lesezeit: 2 Minuten

Bisher legte der Skate Schleppschuhverteiler von Fliegl die Güllebänder über gefederte Schlitzschuhe im Abstand von 250 mm ab. Bei der Variante Skate SD hat das oberbayerische Unternehmen den Schlitzkufenabstand nun auf 187,5 mm reduziert.

Den Vorteil des schmaleren Abstands sieht Fliegl darin, dass mehr Güllebänder in geringerem Abstand zueinander auf dem Boden abgelegt werden. Gleichzeitig reduziere sich die applizierte Güllemenge pro Schlauch, was die die Infiltration des Substrates verbessern soll.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Ausbringen in höheren Pflanzenbeständen ist Fliegl zufolge auch mit dem geringen Strichabstand kein Problem. Durch den Strichabstand von 187,5 mm sei der Verteiler auch bestens für den Einsatz in Reihenkulturen geeignet.

Derzeit bietet Fliegl den Skate SD mit 12 und 15 m Arbeitsbreite an.

Bessere Bodenanpassung für alle Skate-Schleppschuhverteiler

In Bezug auf die Verteilqualitäten und die Praxistauglichkeit verweist Fliegl beim Skate auf einen Test der DLG, der dem Gerät in diesen Belangen gute Noten attestiert. Um die Bodenanpassung noch zu verbessern, wechseln die Zylinder der Verteilerarme während des Ausbringvorganges künftig in Schwimmstellung. Dies garantiere vor allem auch in welligem und hügeligem Gelände eine optimale Bodenanpassung. Zudem ergebe sich so eine bessere Kräfteverteilung auf das Gestänge und es wirken weniger Kräfte, was vor allem den Verschleiß verringern soll.

Sobald die Vorgewendetaste betätigt wird, wird die Entlastung von den Klappzylindern der Seitenarme aufgebhoben, der Verteiler schwenkt nach oben in die Vorgewendeposition.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.