Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neu im Agro Center

Fliegl STR 610 Grünlandstriegel zur mechanischen Unkrautregulierung

Mit dem Striegel aus dem Fliegl Agro-Center soll das Regulieren von Unkräutern noch einfacher werden. Lesen Sie, was das neue Gerät kann.

Lesezeit: 3 Minuten

Eine effektive ökologische Lösung gegen Unkräuter ist die mechanische Bekämpfung durch den Striegel. Er ist universell in vielen Kulturen und bei verschiedensten Bodenbedingungen einsetzbar und bietet neben der Unkrautregulierung auch zahlreiche Vorteile für den Boden.

Diese liegen zum Beispiel im Verschütten und Ausreißen von Unkräutern und der Krümmelung der Bodenoberfläche. Dadurch entsteht eine zusätzliche Bodenbelüftung, die bessere Voraussetzungen für das Keimen der Samen schafft. Zusätzlich verteilen die Striegel-Zinken abgestorbene Wurzel- und Erntereste auf der Ackeroberfläche, welche Nährstoffe abgeben und damit den Aufwuchsprozess beschleunigen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die optionale Aufrüstung eines pneumatischen Schlauchstreues sorgt im gleichen Schritt für eine zusätzliche Zeitersparnis für die Grünlandnachsaat. Mithilfe dieser biologischen Arbeitsweise können folglich chemische Unkrautvernichtungsmittel auf ein Minimum reduziert und die Kulturpflanzen geschont werden.

Fliegl STR 610

Der Striegel aus dem Fliegl Agro-Center soll die Grünlandpflege und Bekämpfung hartnäckigen Unkrauts besonders einfach machen. Sein stabiler Rahmen wird von sechs, optional acht, kugelgelagerten und stabilen Laufrädern getragen. Diese sind in ihrer Höhe mithilfe einer Kurbel verstellbar und bieten somit eine mögliche Bearbeitungstiefe von bis zu ca. 30 mm, teilt der Hersteller mit.

Zusätzlich könnten für eine noch präzisere Arbeitstiefenregulierung und Bearbeitungsaggressivität alle sechs Zinkenreihen in ihrer Spannung verstellt werden. Jeder der 216 Zinken, 36 Zinken pro Reihe, ist beweglich am Rahmen gelagert und mit einer vorgespannten Duplex-Feder befestigt.

Über einen Hydraulikzylinder wird ein Kipphebel angesteuert, der die Spannung der Federn beeinflusst und somit alle Zinken zentral in ihrem Winkel verstellbar macht. Dies erspart laut Fliegl nicht nur enorm viel Arbeit und Zeit, sondern sei auch eine wichtige Anpassungsmöglichkeit für sich wechselnde Bodenbedingungen oder Pflanzenbestände.

Jedes Duplex-Federpaket sorge für eine geringe statische Belastung des Zinkens und seiner Lagerung und ermögliche eine präzise Führung ohne seitliches Ausbrechen, heißt es weiter. Dabei bleibe der Vorspanndruck unabhängig von der Stellung des Zinkens auf dem gesamten Federweg gleich und garantiere ein gleichmäßiges Bearbeitungsergebnis. Mit einem geringen Strichabstand von ca. 25 mm der ca. 8 mm starken Zinken arbeitet der Striegel ganzflächig und zuverlässig.

Der Fliegl STR 610 besitzt eine Arbeitsbreite von ca. 6100 mm und wird über den Dreipunkt Kat. II aufgenommen. Eine Transportbreite von ca. 2300 mm wird mithilfe einer hydraulischen Klappung der Seitenflügel erreicht. Diese wird über einen weiteren Hydraulikzylinder angesteuert, deshalb sind für dieses Anbaugerät zwei doppeltwirkende Anschlüsse erforderlich.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.