Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Agritechnica

Fliegl übernimmt Brochard Constructeur

Fliegl übernimmt den französischen Landtechnikhersteller Brochard und will von dessen Miststreuerprogramm profitieren. Zudem könne so der französische Markt für Fliegl erschlossen werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit dem 8. Juli hat Fliegl das Geschäft von Brochard Constructeur übernommen. Die französische Firma produziert in Beaulieu Sous La Roche Streuer, Anhänger und Überladesysteme. Sie ist u.a. bekannt geworden durch einen Weltrekord im Miststreuen. Dabei hatte eine Maschine 42.170 dt Mist innerhalb von 24 Stunden auf 221,8 ha Land verteilt.

Fliegl will mit der Übernahme sein Segment der Universalstreuer erweitern; auch international. Speziell in Frankreich wollen die Bayern verstärkt Fuß fassen. Gerade durch einen immer höheren Anteil von Biolandwirtschaft, nachhaltiger artgerechter Tierhaltung und international unterschiedlicher Verfahren zum Nährstofftransfer vom Stall zum Feld würden neben der Gülle auch die Feststoffbestandteile einen immer größeren Stellenwert einnehmen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fliegl will die Marke Brochard international weiterführen und erhalten. In Punkto Qualität, Verarbeitung und Komponenten würden die Produkte aber an Fliegl angepasst. Alain Bellion, über Jahre Kern des Brochard Constucteur Teams, werde als technischer Verkaufsdirektor an dem neuen Unternehmen beteiligt sein und seine Erfahrung in das Projekt einbringen, heißt es. Sein Aufgabengebiet umfasst vorwiegend die technische Weiterentwicklung, Implementierung und Umsetzung der Fliegl Standards in das bestehende Verkaufsprogramm. Zudem soll Bellion die Produktionsleitung und technische Verkaufsunterstützung übernehmen.

Des Weiteren sollen in einer Produktionslinie Streuer mit vertikaler und horizontaler Streutechnik unter dem Namen Fliegl produziert werden. Diese werden anschließend über das Fliegl Handelsnetz sowohl auf dem Heimatmarkt Deutschland, als auch international vertrieben. Die ersten Modelle werden bereits auf der Agritechnica 2019 in Hannover präsentiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.