Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Info

Freiwillige Prüfung von Pflanzenschutzgeräten wird günstiger

Bei neuen Spritzen wird die freiwillige Prüfung künftig weniger aufwändig und daher günstiger. Neu sind außerdem eine Dokumentenprüfung mit geringerem Prüfaufwand und neue Prüfmerkmale.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei der freiwilligen Prüfung neuer Pflanzenschutzgeräte können die Hersteller bald Untersuchungen mit vermindertem Umfang zu geringeren Kosten nutzen. Das sieht die vom Bundeslandwirtschaftsministerium vorgelegte Erste Verordnung zur Änderung der Pflanzenschutz-Geräteverordnung vor, der der Bundesrat zugestimmt hat.

Außerdem werden mit der Novelle das Prüfangebot um eine Dokumentenprüfung mit geringerem Prüfaufwand erweitert und neue Prüfmerkmale in die Verordnung integriert. Die Prüfung auf Eintragung in das Verzeichnis für verlustmindernde Geräte, das künftig als Teil der beschreibenden Liste nach § 52 Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) geführt wird, kann künftig sowohl hinsichtlich der Abdriftminderung als auch hinsichtlich der Pflanzenschutzmitteleinsparung durchgeführt werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darüber hinaus wird die Liste der nicht prüfpflichtigen Pflanzenschutzgeräte ergänzt, und zwar durch tragbare Granulatstreugeräte wie Legeflinten zur Ausbringung von Giftweizen in Mauselöchern und durch Beizgeräte für Kleinstmengen, die beispielsweise für die Beizung von Saatgut für Versuchsflächen genutzt werden. Bei diesen Geräten besteht wegen der geringfügigen Ausbringungsmengen nach Einschätzung des Gesetzgebers nur ein sehr geringes Risiko, so dass auf eine Pflichtprüfung verzichtet werden kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.