Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Für Einsteiger und Profis – Neue Stihl Produkte

Stihl stellt die neue Generation der 4-Mix Motoren vor. Für die Motoren mit 28,4, 31,4 und 36,3 cm3 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben neue Materialen verwendet, um damit das Ventilspiel innerhalb des gesamten Gerätelebens nicht mehr nachstellen zu müssen.

Lesezeit: 2 Minuten

Stihl stellt die neue Generation der 4-Mix Motoren vor. Für die Motoren mit 28,4, 31,4 und 36,3 cm3hat das Unternehmen nach eigenen Angaben neue Materialen verwendet, um damit das Ventilspiel innerhalb des gesamten Gerätelebens nicht mehr nachstellen zu müssen.

 

Falls die neuen Motoren doch Probleme bereiten sollten, hat Stihl eine Diagnoseschnittstelle verbaut. Um den Staubeintrag zu verringern, rüstet der Hersteller  die neuen Motoren nun mit neuen Papierfiltern statt der bisherigen Filzfilter aus.

 

Die 4-Mix Motoren haben eine einheitliche Bedienung, es ist weiterhin nur Kraftstoffgemisch einzufüllen. Durch einen Drehdruckknopf lässt sich der Choke aktivieren, nach dem Starten mit dem Seilzug und anschließenden Gasgeben springt dieser automatisch zurück in die Grundstellung. Der Motor lässt sich mit einer Stopptaste wieder ausschalten, zum wiederholten Starten reicht ein erneuter Zug am Anlasserseil.

 

Die neuen Motoren sind unter anderem in Freischneidern, Kombi-Geräten und Hochentastern eingebaut.  In diesen Geräten soll das Mehrgewicht von 400 g gegenüber einem gleichstarken Zweitaktmotor keine Bedeutung haben.  Stihl gibt die geminderte Geräusch- und Abgasbelastung, einen reduzierten Kraftstoffverbrauch


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Akkuprogramm wächst


Weiter ausgebaut hat Stihl auch sein Akkuprogramm. Die Akkuheckenscheren HSA 94R und HSA 94T runden das Sortiment nun nach oben ab.

 

Die Scheren haben keinen integrierten Akku, diesen führt der Anwender auf dem Rücken mit, so ist die Heckenschere nicht unnötig schwer. Die Akkulaufzeit des AP 300 mit 36 V und 6,3 Ah soll ca. 2 Stunden betragen. Die beiden Akkugeräte sollen die gleichen Leistungen wie die benzingetriebenen Varianten erbringen können.

 

Das Unternehmen konzentriert sich aber bei den Akkugeräten nicht nur auf die Profiliga. Auch für Kleingartenbesitzer und Einsteiger stellt Stihl nun Akkumaschinen vor. Die Einsteigerserie umfasst einen Rasentrimmer, eine Heckenschere und ein Blasgerät. Alle Geräte sind mit einem integrierten 18 V Lithium-Ionen-Akku ausgerüstet.  Die Ladezeit beträgt ca. 3h. Die Heckenschere kann mit einer Ladung ca. 40 min arbeiten, die Heckenschere und das Blasgerät ca. 15 bzw. 10 min. Diese drei neuen Produkte sollen einen preiswerten Einstieg in die mobile Maschinenwelt ermöglichen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.