Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Für enge Gülleschächte: Gülle-Saugarm Fliegl DINO

Güllegruben sind oft eng, ihre Öffnungen klein und an ungünstigen Stellen angebracht, zum Beispiel am Rand. Weil sie zu Zeiten gebaut wurden, in denen man sich die moderne Güllelogistik mit ihren enormen Fassgrößen noch nicht vorstellen konnte, ist ihre schnelle Ansteuerung und Absaugung häufig ein Problem.

Lesezeit: 2 Minuten

Güllegruben sind oft eng, ihre Öffnungen klein und an ungünstigen Stellen angebracht, zum Beispiel am Rand. Weil sie zu Zeiten gebaut wurden, in denen man sich die moderne Güllelogistik mit ihren enormen Fassgrößen noch nicht vorstellen konnte, ist ihre schnelle und effiziente Ansteuerung und Absaugung häufig ein Problem. Herkömmliche Gülle-Saugsysteme kommen schnell an ihre Grenzen und bedürfen mehrfachen Nachjustierens, um in die gewünschte Position gebracht zu werden.

 

Fliegl löst das Problem mit dem neuartigen Gülle-Saugarm Fliegl DINO. Innovativ ist laut dem Unternehmen seine Parallelogramm-Konstruktion, die die Koordination des Saugarms wesentlich verbessert. Fliegl DINO ist zum Saugen aus offenen und geschlossenen Gruben ebenso geeignet wie zum Übersaugen aus Transportfässern. Er soll die gewünschte Grubentiefe schneller und einfacher erreichen, ohne Nachjustieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Saugarm kann in nur fünfzehn Sekunden in verschiedenen Saugstellungen ausgeklappt werden. Das parallele Ausklappen und Höhenverstellen erfolgt mit den Klapprahmen im Deichselbereich. Die vertikale und die horizontale Bewegung führt Fliegl DINO nahezu unabhängig voneinander aus. Ein zentimetergenaues Positionieren des Güllefasses sei nicht mehr notwendig.


Der Scheitelpunkt der Rohrbewegung liege im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich tiefer. Beim Übersaugen sei der Saugarm in der Lage, nahezu höhenverstellungsfrei einen sehr weiten Bereich abzufahren und benötige nur eine kleine Senkbewegung, um gezielt in die Fassöffnung vorzudringen, erklärt Fliegl.

 

Die Hydraulik des DINO wird komfortabel per Bedienpult angesteuert, das aufgrund seiner kompakten Bauweise in der Traktorkabine mitgeführt werden kann.

 

Fliegl DINO erreicht je nach Konsistenz der Gülle eine Saugleistung von bis zu etwa 8500 Litern pro Minute. Der Saugarm ist ca. 2,2 Meter nach unten ausklappbar und 2,2m nach oben schwenkbar. Die Einbringtiefe in geschlossenen Gruben liegt maximal bei etwa 4m, in offenen Gruben bei maximal 5-5,50m. Optional kann Fliegl DINO mit einem Fliegl Turbobefüller ausgerüstet werden.



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.