Für Gras und Mais: Strautmann Ladewagen Tera-Vitesse CFS

Strautmann zeigt auf der Agritechnica die neue Ladewagenbaureihe Tera-Vitesse CFS. In drei verschiedenen Größen von 38m³ bis 50m³ Füllvolumen (nach DIN) erhältlich, stellt dies das Spitzenmodell bestehend aus Volumen und Top-Leistung dar. Die Pick-Up ist 2,12m breit. Das Schneidwerk verfügt über 50 Messer.

Strautmann zeigt auf der Agritechnica die neue Ladewagenbaureihe Tera-Vitesse CFS. In drei verschiedenen Größen von 38m³ bis 50m³ Füllvolumen (nach DIN) erhältlich, stellt dies das Spitzenmodell bestehend aus Volumen und Top-Leistung dar.

Die Pick-Up ist 2,12m breit. Das Schneidwerk verfügt über 50 Messer und schneidet in 35 mm. So könne das Continous Flow System (CFS) in der Breite eine noch bessere Wirkung erzielen, erklärt der Hersteller. Der Rotor sei zudem extra groß dimensioniert. Im Laderaum ist ein hochfester Kunststoff-Transportboden verbaut, der im Gras- aber auch im Maiseinsatz beste Gleiteigenschaften aufweisen und langlebig sein soll. Darauf sorgen vier Laschenkettenzüge für einen zügigen und verschleißarmen Vorschub.

Die hohe Schlagkraft soll allerdings nicht nur im Feld überzeugen, auch auf der Straße würden die großen Ladungen mit höchster Sicherheit und besten Fahrkomfort transportiert. Das hydropneumatische Fahrwerk für ein Gesamtgewicht von 24.000 kg ist bereits bei der Größe 4601 serienmäßig. Genauso wie das Tridem-Fahrwerk des größten Modells Tera-Vitesse CFS 5201.

Der Doppelnutzen-Ladewagen soll darüber hinaus einen vollwertigen Häckseltransportwagen bieten. Hier können für einen langfristigen Einsatz im Mais die Pick-Up und die CFS- Walze mit wenigen Handgriffen demontiert werden, um diese Teile zusätzlich zu schonen. (ad) 


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen