Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Landtechnikausstellung

Großes Besucherinteresse an der Agritechnica 2022

Bereits acht Monate vor dem Start ziehen 96 % der Befragten einen Besuch der Agritechnica in Hannover in Betracht – 55 % der Besucher sind sich zum aktuellen Zeitpunkt der Befragung bereits sicher.

Lesezeit: 2 Minuten

Die DLG hat 2.800 potenzielle Besucher der Agritechnica 2022 befragen lassen, ob sie zur Messe nach Hannover kommen, wenn die Ausstellung vom 27. Februar bis 5. März 2022 wieder öffnet.

  • Rund 96 % der befragten Besucher ziehen einen Besuch in Betracht. 55 % sind sich bereits jetzt sicher, dass sie kommen werden. 41 % wollen sich in den nächsten vier bis sechs Monaten entscheiden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz planen derzeit bereits 59 % ihren Besuch fest ein. Aus dem restlichen Westeuropa sind es 54 %, aus Osteuropa 60 % der jeweils Befragten.



  • Die Besuchsabsichten außerhalb Europas hängen stark von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. So planen im Moment 45 % die Reise nach Hannover anzutreten. In den nächsten 4 bis 6 Monaten sind es aber weitere 48 %, die über ihren Besuch der Agritechnica entscheiden wollen.

Zur optimalen Vorbereitung auf die Weltleitmesse startet die Agritechnica digital bereits im November 2021.

Befragt nach den Besuchsgründen der Agritechnica 2022 in Hannover wünschen sich über 61 % wieder direkt mit den ausstellenden Unternehmen auszutauschen, 72 % den direkten Zugang zu Neuheiten und Trends, 51 %, um sich vor Ort über Produkte, Systeme und Anwendungen zu informieren.

Nach den Zukunftsthemen der Branche befragt, nennen die Besucher Automatisierung/Robotik, Elektrifizierung, Precision Farming sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Großes Interesse der befragten Besucher besteht bei den Ausstellungsangeboten. So möchten sich die Befragten gezielt über folgende Angebote informieren: Traktoren (62 %), Erntetechnik (46 %) Technik für Bodenbearbeitung und Bestellung (44 %), Pflanzenschutz (33 %) und Düngung (25 %), Systeme und Komponente (29 %), Software-Lösungen (27 %).

Klaus-Herbert Rolf, Vorsitzender des VDMA-Arbeitskreises Presse und Werbung, erklärt dazu: "Die aktuelle Lage stimmt uns zuversichtlich. Alle Zeichen stehen auf Restart, die Landtechnikbranche zeigt eine dynamische Performance und freut sich auf die Agritechnica 2022. Augenmaß ist allerdings nach wie vor angezeigt. Schließlich erfordert die globale Pandemielage immer noch unser aller Vorsicht.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.