Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Forschung

Gülle direkt beim Pflügen ausbringen?

Gülle einarbeiten oder das StripTill-Verfahren sind die häufigsten Wege, um Gülle vor der Maisaussaat in den Boden einzubringen. Aber es wird auch an weiteren Verfahren geforscht.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Lohnunternehmen Hante aus Velen (Münsterland) experimentiert zusammen mit der Landwirtschaftskammer NRW, der Firma Lemken, sowie Student Christian Wiesmann an der direkten Gülleeinarbeitung mit dem Pflug.

Auf den Ökomodellbetrieben soll die Gülle in einem Abstand von 75 cm direkt unter der späteren Maisreihe platziert werden. Dafür haben die Praktiker einen 2000 l großen Fronttank installiert, berichtet das Landtechnikmagazin profi. Von hier aus wird die Gülle direkt vor jedes zweite Schar gepumpt, das je mit einer Arbeitsbreite von 37,5 cm arbeitet.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der sechsfurchige Anbaupflug wird Onland mit RTK-Lenksystem gefahren. Die Gülle wird direkt in den sich drehenden Erdbalken dosiert. Neben geringsten Emissionen versprechen sich die Praktiker auch pflanzenbauliche Vorteile wie beim StripTill-Verfahren. Dennoch ist der Unkrautdruck mit dem Pflug deutlich geringer. Von dieser spannenden Neuentwicklung berichten wir natürlich weiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.