Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Traktortest

Günstig, unkompliziert und wirtschaftlich: MF 5711Global Serie

Sie suchen einen robusten Mehrzwecktraktor, den jeder einfach bedienen und warten kann? Dann ist die Global Serie von Massey Ferguson vielleicht etwas für Sie.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit 2015 hat MF Modelle der Global Serie im Programm. Das Konzept zielt auf einen einfachen Traktor ab, der zwar mit wenig Elektronik auskommt, bei Fahrkomfort und Motortechnik aber am Puls der Zeit bleibt.

Das Testteam von top agrar-Österreich hat den MF 5711 über einige Wochen in einem Praxistest in Augenschein genommen. Angetrieben wird der Traktor über einen 4,4 Liter AGCO Power 4 Zylinder mit 110 PS(ISO) Common-Rail-Einspritzung und Abgasaufbereitung mit DOC und SCR. Beim Zapfwellentest lag der Global mit gemessenen 97 PS im Normbereich. Der war vergleichsweise niedrig.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Kabine ist sehr geräumig, die Rundumsicht hervorragend. Die breiten Glastürflügel öffnen weit, nur leider gibt es rechts nur eine steile Notleiter mit drei Stufen.

Das Getriebe bzw. die Lastschaltstufen werden über einen T-Hebel in der rechten Bedienkonsole geschaltet. Wird zusätzlich der Knopf betätigt, schaltet man die Gruppen - beides kann auch über den Powershuttle-Hebel bedient werden. Der MF Global verfügt über die beiden zwei Automatikmodi Eco und Power für das Getriebe.

Das altbewährte Dyna 4-Getriebe ist für diese Klasse top. Besonders praktisch: Während man mit der rechten Hand z.B. das Hubwerk betätigt, kann man gleichzeitig mit der linken Hand die Lastschaltstufen über den Powershuttle-Hebel regeln. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal von MF.

Das Heckhubwerk mit serienmäßiger elektronischer Hubwerkssteuerung (EHR) erwies sich bei unserem Test als besonders kräftig. Die werksseitig angegebene Hubkraft wurde sogar noch um über 300 kg übertroffen.

Bei der Wartung und Zugänglichkeit des Motors ist man bei MF dagegen Kompromisse eingegangen. Ziel war es, einen unkomplizierten und wirtschaftlichen Traktor zu bauen. Nach unserem Test können wir festhalten, dass dem Hersteller dies durchaus gelungen ist.

Was der Traktor kostet, wie er sich in unserem Test geschlagen hat und alle technischen Daten gibt es hier im ausführlichen PREMIUM-Artikel.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.