Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Beikrautregulierung

Hangtraktor Sauerburger Grip4-70 mit kameragesteuerter Hackmaschine

Viele alte Geräteträger sind in die Jahre gekommen und müssen ersetzt werden. Sauerburger bietet hier ein leichtes Trägerfahrzeug, das einen automatisch geführten Hackrahmen mit bringt.

Lesezeit: 3 Minuten

Sauerburger bietet mit dem Trägerfahrzeug Grip4-70 eine interessante Lösung für die Beikrautregulierung: Die Elektronik des Traktors steuert eine Hackmaschine über eine Kamera und folgt so genau der Reihenkultur. Dies gilt auch für Getreide, wenn der Reihenabstand groß genug ist und es mit der Hackmaschine bearbeitet werden kann.

Darüber hinaus eignet sich die Technik für Zuckerrüben, Soja, Raps, Mais und viele Gemüsearten. Die Kamera steuert die integrierte Seitenverschiebung am Fahrzeug über die Fronthydraulik und hält die Hackmaschine immer im gewünschten Bereich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Blick nach vorn

Der Grip4-70 hat einen gut einsehbaren Frontanbauraum und ermöglich einen idealen Blick auf die Hacke und die Pflanzen, so wie man es nur von den Geräteträgern her kennt.

Viele Betriebe haben laut Hersteller genau auf so etwas gewartet, weil die alten Geräteträger oft sehr reparaturbedürftig sind und die Motoren relativ viel Schadstoffe abgeben. Daher biete er eine Alternative zum Standardschlepper, der die Hackmaschinen meist im Heck fährt und die Fahrer oft nach hinten schauen lässt. Oder beim Frontanbau die Sicht nach vorn durch den Motor eingeschränkt ist.

Arbeiten am Hang

Da der Grip4-70 als Hangschlepper entwickelt wurde, ist er auch in Hanglagen die optimale Maschine. Allradlenkung und Hundegang sind serienmäßig, dazu die Lenkung der Vorder- oder Hinterachse wählbar. Beide Räder laufen in der gleichen Spur und machen weniger Schaden beim Wenden.

Darüber hinaus hat der Grip4-70 eine Driftlenkung. Das heißt: man kann beim Abdriften am Seitenhang mit der Hinterachse zusätzlich korrigieren. Und das ganze kameragesteuert. Der Fahrer macht nur die Feinjustierung, alles andere funktioniert automatisch. Also werden auch am Hang keine Pflanzen überfahren, weil alle Räder im Reihenzwischenraum laufen. Die Bereifung hat die Größe 320/70 R 20.

Leichtfahrzeug

Der Sauerburger Grip4-70 mit integrierter Verschiebung wiegt nur 2.800 kg, die Hacke ca. 1.100 kg, zusammen nur 3.900 kg Gesamtgewicht. Die Verschiebung ist beim Grip4-70 Hangtraktor serienmäßig in der Fronthydraulik integriert und kann auch für alle anderen Arbeiten und anderen Anbaugeräten verwendet werden.

Ein Standard-Allradtraktor wiegt dagegen mit einem zusätzlichen Verschieberahmen an der Hackmaschine schon etwa 6.300 kg. Das führt zu mehr Bodendruck und einem höheren Dieselverbrauch. Der Grip4-70 hat außerdem einen Kohler-Motor, der in Hanglagen bis 45 % eine sichere Motorschmierung garantiert. Man wird vielleicht in solchen Hanglagen keine Reihenkulturen anbauen, aber Grünland wird dort schon gemäht.

Universell einsetzbar

Auch über einen Heckanbauraum verfügt die Sauerburger Grip4-70. Dort können Striegel für die Unkrautbekämpfung reihenübergreifend angebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Grünlandpflege mit leichten Mähwerken, Doppelmessermähwerken sowie Zettern, Schwadern, kleinen Rundballenpressen und Ladewagen. Dazu kommen Mulcharbeiten an Wegrändern und auf Stillegungsflächen oder nach der Getreide- und Maisernte.

Technik vom Kaiserstuhl

Der Grip 4-70 will mit einem hervorragenden Blick nach vorn auf die Anbaugeräte und die zu bearbeitenden Kulturen punkten. Er entlastet laut Hersteller den Fahrer erheblich, weil die Sicht nach vorn weniger anstrengend ist als der ständige Blick nach hinten zur Kontrolle. Ebenfalls sehr komfortabel sei die Kombination mit einer Kamerasteuerung für die Fronanbaugeräte, wie zum Beispiel die Hackmaschinen.

Automatisch fährt der Hangtraktor in den Reihen entlang und beseitigt die störenden Pflanzen. Das Ganze auch sicher in allen Hanglagen durch die Antidriftlenkung. Er ist sehr leicht, wendig und tut dem Boden gut. Weniger Dieselverbrauch ist laut Sauerburger ökonomisch sehr wichtig und macht die Maschine schneller bezahlt, gerade jetzt in diesen finanziell angespannten Zeiten.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.