Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tierwohl bis zum Ende

Hensen meadock: EuroTier zeigt mobile Hofschlachterei auf dem Anhänger

Im Zuge der regionalen Vermarktung, Weideschlachtung und der Tierwohldebatte gewinnt auch das Thema Hofschlachtung an Interesse. meadock zeigt auf der EuroTier eine mobile Lösung.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Hofschlachtsysteme Hensen GmbH aus Ohlweiler hat 2021 den meadock auf den Markt gebracht. Der 10 t schwere High-Tech-Schlachtanhänger ist die erste Komplettlösung für die mobile Hofschlachtung und jetzt auf der EuroTier zu sehen.

Schlachtung und Zerlegung, Verpackung und Verkauf können damit autark und direkt am Hof organisiert werden. Transporte zum Schlachthof entfallen. Das bringt laut Hensen nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern Landwirte und Metzger könnten auch eigenverantwortlich sowie gezielter zum Wohl des Tieres arbeiten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Anwender benötigt lediglich einen Wasser- sowie Starkstromanschluss und das übliche Verbrauchsmaterial, ansonsten inkludiert der meadock alle Abläufe des üblichen Schlacht- und Zerlegebetriebs inklusive Reifekammer. So stehen neben den nötigen technischen Vorrichtungen wie Rohrbahnanlage, elektrischer Seilwinde mit Abgleitflächen unter anderem eine Halbierungssäge mit Federzug, Klauen- und Hörnerzangen, Enthäutemesser inklusive Messerdesinfektion und Enthäuterolle, eine Hygieneeinheit (Wassercenter), Hygienematten, variable Arbeitsplätze, Abflüsse und Abwassertanks sowie ein Schockfroster und ein Kühlaggregat zur Verfügung. Die Kühlkette wird in allen relevanten Stufen aufrechterhalten, Rückverfolgbarkeit und Transparenz vom Erzeuger bis zum Endprodukt sind gewährleistet.

Umdenken in der Fleischproduktion

Die Lösung, die Hofschlachtsysteme Hensen mit dem Schlachtmobil meadock oder auch der Einrichtung einer stationären Schlachtanlage vor Ort anbietet, sei ein neuer, zukunftsfähiger Ansatz und macht ein Umdenken in der Fleischproduktion möglich, wirbt die Firma. Landwirte und Metzger entscheiden, wann das Tier geschlachtet wird, könnten sich Zeit und die nötige Ruhe für ihr Handwerk nehmen, damit das Prozedere für Mensch und Tier so effizient und stressfrei wie möglich abläuft, heißt es.

Das Ergebnis: Hochwertiges, aber auch besonders nachhaltig produziertes Fleisch und ein höherer Gesamtertrag. Wirtschaftlich gesehen könne sich der meadock so nach nur zwei Jahren komplett monetarisieren.

Autark, wirtschaftlich und schonend Schlachten

Der meadock ist laut Hersteller ein industriell auf dem höchsten Level ausgestatteter High-Tech-Anhänger. Ein großer Übersee-Kühlcontainer kann mitgeliefert werden und dort verbleiben, wenn nötig. Warenwirtschaft und Vertrieb könnten über eine Erzeugergemeinschaft laufen, die das hochwertige Fleisch unter der Marke weidefleisch.de online anbietet.

Metzger, landwirtschaftliche Betriebe oder Maschinenringe könnten sich zusammenschließen und sich Nutzung und Kosten teilen. Interessant sei das Konzept auch für Betriebe, die auf extensive Tierhaltung umstellen wollen, da die Tiere den Hof nicht mehr verlassen und zur Schlachtung transportiert werden müssen.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.