Nachdem der polnische Hersteller Euromilk seine neuen Universalstreuer vorstellte, bringt dieser nun ab sofort auch Güllewagen mit Kunststofftanks auf den Markt. Die Baureihe Birtugan gibt es mit Tandem- und Tridemfahrwerk. Die kleinen Fässer fassen je nach Modell 16m³ bis 22,5m³. Die großen Modelle gibt es mit 27 und 30m³ Volumen. Bei der Pumpe setzt der Hersteller auf den Zulieferer Vogelsang. Je nach Modell soll diese 4.300 bzw. 6.000l/min fördern. Die Güllefässer fahren auf Reifen der Dimension 710/50R26,5. Das Achsaggregat ist nachlaufgelenkt. Das Gewicht des Fasses soll beim kleinsten Modell 6,8t betragen. Das große Tridemfass wiegt laut Hersteller 11t. Die Bedienung des Fasses läuft über eine Steuerung von Topcon.
Euromilk gibt an, dass die Britugan-Fässer mit jeglichen Anbaugeräten und Verteilern eingesetzt werden können. Dazu gibt es im Heck ein Vierpunkthubwerk.
Die Pumptankwagen sollen über eine europäische Zulassung verfügen und damit auch in Deutschland einsetzbar sein. www.euromilk.pl