Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Holmer Terra Felis 2 eco mit VarioPick und DynaFill

HOLMER zeigt auf der Agritechnica den neuen Reinigungslader Terra Felis 2 eco mit VarioPick samt neuester Antriebstechnik für rasche Umsetzfahrten mit bis zu 40 km/h bei optimiertem Spritverbrauch.

Lesezeit: 4 Minuten

HOLMER zeigt auf der Agritechnica den neuen Reinigungslader Terra Felis 2 eco mit VarioPick samt neuester Antriebstechnik für rasche Umsetzfahrten mit bis zu 40 km/h bei optimiertem Spritverbrauch. Laut Hersteller besitzt die Maschine die schnellste Klappautomatik auf dem Markt, das HOLMER Reinigungshybrid, einen klappbaren Tank für maximale Standsicherheit sowie die intelligente Beladesoftware HOLMER DynaFill.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Reinigungshybrid: VarioPick und vier austauschbare Nachreiniger


Die von HOLMER patentierte Aufnahme, die auch andere Anbieter als Lizenznehmer nutzen, wurde für unterschiedliche Reinigungsbedingungen optimiert. Die Reinigungsstrecke mit drei unabhängig voneinander einstellbaren Walzenpaaren für eine maximal schonende Reinigungsleistung bleibt unverändert bestehen.


Neu ist an der HOLMER VarioPick der individuell einstellbare Anstellwinkel der gesamten Aufnahme: Diesen Winkel kann der Fahrer zwischen 17 und 22 Grad frei variieren. Dies ermöglicht zum einen bei Rüben mit wenig Reinigungsbedarf die gewohnt flache Aufnahme für minimalen Dieselverbrauch, hohen Vorschub und damit höchste Verladeleistung – bei gleichzeitig schonendster Behandlung der Rüben in der Aufnahme.  Zum anderen eröffnet der nun mögliche steilere Anstellwinkel von bis zu 22 Grad bei Bedarf maximale Bodenfreiheit des hinteren Aufnahmebereichs und schafft so Ablageraum für abgereinigte Erde. Ein Aufschwimmen der Aufnahme wird damit auch unter extremen Bedingungen verhindert und Nebenzeiten aufgrund von Reinigungsarbeiten am Mietenplatz entfallen.


Als einziger Rübenreinigungslader auf dem Markt biete der Terra Felis 2 eco ein Reinigungshybrid: Die Aufnahme HOLMER VarioPick und die vier verschiedenen verfügbaren Nachreiniger sind laut Hersteller perfekt aufeinander abgestimmt. Ein federndes Bandteil sorgt hier immer für schonendsten Rübentransport an den Übergabestellen. Der Nachreiniger kann individuell nach den jeweiligen Bedingungen vor Ort gewählt werden: Ob Siebband für leichte Böden, HOLMER Cleaner für mittlere bis schwere Böden, HOLMER VarioCleaner für wechselnde Bedingungen oder HOLMER CrossRoller für maximale Abreinigung von extremer Verschmutzung und bis zu faustgroßen Steinen.


40 km/h Straßenfahrt und reduzierter Spritverbrauch


Ein neuer MTU Motor mit 7,7 Liter Hubraum und 260 KW (354 PS) mit AdBlue Technologie, gepaart mit einem abgestimmten  Hydraulikkonzept, vereint Kraft und Intelligenz. Dies soll nicht nur die Schadstoffe für die Umwelt sondern auch gleichzeitig den Dieselverbrauch gegenüber älteren Modellen auf dem Verlademarkt reduzieren. Das HOLMER EcoPower-Konzept – bekannt aus dem Rübenroder Terra Dos T4 – macht diese Leistung durch optimiertes Energiemanagement möglich.


Für schnelle Umsetz- und minimierte Rüstzeiten kann der Terra Felis 2 eco zudem mit 40 km/h zugelassen werden. Eine vollautomatisierte Klappfunktion macht den Terra Felis 2 eco per Knopfdruck in ca. zwei Minuten verladebereit und biete damit die schnellste Klappautomatik auf dem Markt. Außerdem sei die automotive Drehzahlregelung am Dieselmotor beim Ladevorgang weiter optimiert worden, so dass Kraft dort eingesetzt wird, wo sie benötigt wird, und unnötige Dieselkosten vermieden werden.


Klappbarer Tank für erhöhte Standfestigkeit


Der  Gegengewichtsarm ist im Terra Felis 2 eco mit einem nach hinten klappbaren Tank versehen für beste Standfestigkeit bei maximaler Überladeweite. Diese Lösung kommt ohne aufwändige Verriegelung und Software aus und ist damit wartungsfreundlich. Die Betankung wäre schnell und unkompliziert möglich.



LKWs Beladen leicht gemacht – das HOLMER DynaFill


Mit dem neuen HOLMER DynaFill wird sichergestellt, dass die zu ladenden LKWs stets optimal und gemäß den gesetzlichen Vorgaben beladen werden, erklärt das Unternehmen weiter. Über einen Laser am Überladearm, der die Ladefläche des LKWs erkennt, werden der Maschinensoftware Informationen zum Befüllstand übermittelt. Der Terra Felis 2 eco schwenkt den Überladearm vollautomatisch in die richtige Position und stoppt den Ladevorgang sobald der LKW gleichmäßig beladen ist. Im Gegensatz zur hochfahrbaren Kabine löst der HOLMER DynaFill diese Herausforderung nun auf intelligente und zuverlässige Weise, heißt es.


Nach einem eingehenden Test in der Erntesaison 2015/16 wird der Terra Felis 2 eco in einer limitierten Stückzahl für die Kampagne 2016 zur Verfügung stehen.


DynaFill

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.