Holmer Terra Felis 2 eco mit VarioPick und DynaFill
HOLMER zeigt auf der Agritechnica den neuen Reinigungslader Terra Felis 2 eco mit VarioPick samt neuester Antriebstechnik für rasche Umsetzfahrten mit bis zu 40 km/h bei optimiertem Spritverbrauch.
HOLMER zeigt auf der Agritechnica den neuen Reinigungslader Terra Felis 2 eco mit VarioPick samt neuester Antriebstechnik für rasche Umsetzfahrten mit bis zu 40 km/h bei optimiertem Spritverbrauch. Laut Hersteller besitzt die Maschine die schnellste Klappautomatik auf dem Markt, das HOLMER Reinigungshybrid, einen klappbaren Tank für maximale Standsicherheit sowie die intelligente Beladesoftware HOLMER DynaFill.
Reinigungshybrid: VarioPick und vier austauschbare Nachreiniger
Die von HOLMER patentierte Aufnahme, die auch andere Anbieter als Lizenznehmer nutzen, wurde für unterschiedliche Reinigungsbedingungen optimiert. Die Reinigungsstrecke mit drei unabhängig voneinander einstellbaren Walzenpaaren für eine maximal schonende Reinigungsleistung bleibt unverändert bestehen.

HOLMER VarioPick (Bildquelle: Holmer)
Als einziger Rübenreinigungslader auf dem Markt biete der Terra Felis 2 eco ein Reinigungshybrid: Die Aufnahme HOLMER VarioPick und die vier verschiedenen verfügbaren Nachreiniger sind laut Hersteller perfekt aufeinander abgestimmt. Ein federndes Bandteil sorgt hier immer für schonendsten Rübentransport an den Übergabestellen. Der Nachreiniger kann individuell nach den jeweiligen Bedingungen vor Ort gewählt werden: Ob Siebband für leichte Böden, HOLMER Cleaner für mittlere bis schwere Böden, HOLMER VarioCleaner für wechselnde Bedingungen oder HOLMER CrossRoller für maximale Abreinigung von extremer Verschmutzung und bis zu faustgroßen Steinen.
40 km/h Straßenfahrt und reduzierter Spritverbrauch

Terra Felis 2 eco (Bildquelle: Holmer)
Für schnelle Umsetz- und minimierte Rüstzeiten kann der Terra Felis 2 eco zudem mit 40 km/h zugelassen werden. Eine vollautomatisierte Klappfunktion macht den Terra Felis 2 eco per Knopfdruck in ca. zwei Minuten verladebereit und biete damit die schnellste Klappautomatik auf dem Markt. Außerdem sei die automotive Drehzahlregelung am Dieselmotor beim Ladevorgang weiter optimiert worden, so dass Kraft dort eingesetzt wird, wo sie benötigt wird, und unnötige Dieselkosten vermieden werden.
Klappbarer Tank für erhöhte Standfestigkeit
Der Gegengewichtsarm ist im Terra Felis 2 eco mit einem nach hinten klappbaren Tank versehen für beste Standfestigkeit bei maximaler Überladeweite. Diese Lösung kommt ohne aufwändige Verriegelung und Software aus und ist damit wartungsfreundlich. Die Betankung wäre schnell und unkompliziert möglich.

Nachreinigung und VarioPick sind aufeinander abgestimmt und bilden gemeinsam das HOLMER Reinigungshybrid. (Bildquelle: Holmer)
LKWs Beladen leicht gemacht – das HOLMER DynaFill

Nachreinigung und VarioPick sind aufeinander abgestimmt und bilden gemeinsam das HOLMER Reinigungshybrid. (Bildquelle: Holmer)
Nach einem eingehenden Test in der Erntesaison 2015/16 wird der Terra Felis 2 eco in einer limitierten Stückzahl für die Kampagne 2016 zur Verfügung stehen.

Nachreinigung und VarioPick sind aufeinander abgestimmt und bilden gemeinsam das HOLMER Reinigungshybrid. (Bildquelle: Holmer)
Die Redaktion empfiehlt
-
Tierwohl: Hoher Preis für politisches Kalkül
-
EU-Kommission genehmigt Özdemirs Tierhaltungskennzeichnung
-
Gesetzentwurf: Ausstieg aus herkömmlichen Biokraftstoffen schon ab 2024
-
Milchpreiszuschläge: Lohnt sich die Umstellung auf Tierwohlmilch überhaupt?
-
Langzeitkosten: Ökolandbau bei Umwelt- und Klimawirkungen dem konventionellem überlegen