Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Agritechnica-Neuheiten

Horsch TurboDisc Schar und Neues bei Sämaschine Pronto DC

Zur Agritechnica führt Horsch das TurboDisc 3 Doppelscheibenschar, den SectionControl Verteilerturm RowControl mit Einzelreihenabschaltung sowie das ISOBUS Bedienkonzeptpt I-Manager ein.

Lesezeit: 2 Minuten

In Schwandorf hat Horsch der Presse sein neues TurboDisc 3 Doppelscheibenschar vorgestellt, das alle Erkenntnisse und Erfahrungen der bisherigen Generationen vereinen soll. Es würde unter unterschiedlichsten Anforderungen und Böden eine perfekte Saatgutablage erreichen, ist das Unternehmen überzeugt.

Besonderes Augenmerk habe man auf Präzision und Haltbarkeit gelegt, so dass die Einsatzsicherheit unter extremen Bedingungen noch weiter ausgebaut werden konnte, heißt es. Das neue PowerDisc Parallelogramm-Schar sei daher perfekt für schwierige Bedingungen geeignet und gewährleiste auch bei grobem Saatbett eine sichere Saatgutablage.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Doppelscheibenschar verfügt durch sehr großdimensionierte Lager und aufgrund des Designs über eine hohe Stabilität und Langlebigkeit. Beim Einsatz in der Pronto laufen jeweils zwei Säschare hinter einem Reifen des Packers.

Voll verfügbar sei nun auch der SectionControl Verteilerturm RowControl mit Einzelreihenabschaltung für die Universaldrilltechnik wie die Pronto oder Express Familie. Damit gehörten Überlappungen und Saatfenster der Vergangenheit an, erklärte das Unternehmen bei der Präsentation weiter. Saatgut, Dünger und Mikrogranulat würden eingespart. Streifen könnten präzise ausgesät werden, ohne Überlappungen und damit eine zu hohe Bestandesdichte in Kauf nehmen zu müssen. Fahrgassen könnten in jeder Reihe geschaltet und damit Spurabstand und -breite in jeder Kombination umgesetzt werden.

Der RowControl Verteilerturm sei durch seine ausgefeilte Saat- und Luftführung in der Lage, einzelne Reihen abzuschalten, ohne die Querverteilung der Maschine zu beeinflussen. In der Praxis wird es je nach Einsatz aber sinnvoll sein, einzelne Reihen zu kleinen Gruppen zusammenzufassen.

Neues Bedienkonzept I-Manager

Mit dem I-Manager führt Horsch sukzessive ein neues ISOBUS Bedienkonzept auf Software- und Hardware-Seite ein. Nach den guten Erfahrungen mit der Leeb LT wurde diese intuitive Bedienlogik nun für den Bereich Sätechnik optimiert und erweitert. Das selbst entwickelte System verfügt über viele neue und innovative Funktionen, die dem Landwirt die Einstellung, Bedienung und Überwachung der Technik erleichtern sollen, erklärt Horsch weiter. So kann er künftig die Darstellung der Terminaloberfläche nach seinen Wünschen konfigurieren.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.