Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

„Power for All Alliance“

Husqvarna Aspire: Neue Produktpalette mit herstellerunabhängiger Akkulösung

Husqvarna ist 2022 der „Power for All Alliance“ beigetreten und bringt nun ein großes Akkugeräteprogramm auf den Markt, dass markenübergreifend mit 18 Volt-Akkus der anderen Hersteller funktioniert.

Lesezeit: 2 Minuten

Husqvarna bringt jetzt eine komplette Produktpalette auf den Markt, die das Power for All-Batteriesystem unterstützt. Das Aspire-Sortiment von Husqvarna umfasst einen Robotermäher, einen handgeführten Rasenmäher, einen Rasentrimmer, eine Gartenschere, eine Heckenschere und ein Gebläse.

Die „Power for All Alliance“ wurde im Sommer 2020 von Bosch Power Tools und der Husqvarna-Tochtergesellschaft Gardena für den europäischen Markt gegründet und ist eine der ersten markenübergreifenden Akku-Allianzen mit Produkten rund um das gesamte Zuhause.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mittlerweile beteiligen sich zehn Marken mit rund 100 Geräten an der Allianz mit dem Ziel, Kunden ein breites markenübergreifendes 18 Volt-System zu bieten. Die Marke Husqvarna trat 2022 bei und steuert Geräte für den Gartenbereich bei. Die Husqvarna Group entwickelt und fertigt auch leistungsstarke 36-V- und 94-V-Batterielösungen im eigenen Haus.

Im Oktober 2022 gab der Konzern bekannt, dass er die strategische Transformation beschleunigt, die darauf abzielt, von fossilen auf batteriebetriebene Produkte umzusteigen. Die Transformation soll zu einer höheren Rentabilität beitragen und gleichzeitig die Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren. Ziel ist, bis 2026 67 % der motorisierten Produkte des Unternehmens mit Strom zu betreiben.

Bosch kauft insgesamt rund 12 % der Aktien von Husqvarna

Bereits am 27. Januar hatte Bosch mitgeteilt, insgesamt rund 12 % des Aktienkapitals des schwedischen Traditionsunternehmens Husqvarna AB zu erwerben. Husqvarna ist an der Nasdaq Stockholm gelistet.

Ziel des Aktienerwerbs ist die Stärkung der bestehenden Batteriekooperation zwischen den beiden Unternehmen. Zu Husqvarna gehören auch das Tochter-Unternehmen Gardena sowie deren Marke Flymo, die beide ebenfalls Partner in der „Power for All Alliance“ von Bosch Power Tools sind.

„Wir verfolgen eine konsequente Wachstumsstrategie in unseren Geschäftsaktivitäten für Endanwender. Dazu gehört auch, bestehende Kooperationen durch Kapitalbeteiligungen zu stärken. Unsere ‚Power for All Alliance‘ ist eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben wollen“, sagt Christian Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

Die drei Unternehmensbereiche Husqvarna Forest & Garden, Gardena und Husqvarna Construction erzielen mit Werkzeugen, Maschinen und Akkulösungen eine gute wirtschaftliche Performance, heißt es. Der Erwerb der Aktien steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der brasilianischen Kartellbehörde.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.