Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

iXdrive: Kverneland stellt selbstfahrende Spritze vor

Kverneland hat am Donnerstag in der Nähe von Prag bei einer Neuheitenvorführung seine erste selbstfahrende Pflanzenschutzspritze vorgestellt. Die iXdrive 4240 und 5240 (4000 und 5000 l Tankinhalt) werden auf der Agritechnica 2015 in Hannover zu sehen sein. Alle Details und eine Fotostrecke gibt hier...

Lesezeit: 3 Minuten

Kverneland hat am Donnerstag in der Nähe von Prag bei einer Neuheitenvorführung seine erste selbstfahrende Pflanzenschutzspritze vorgestellt. Die iXdrive 4240 und 5240 (4000 und 5000 l Tankinhalt) werden auf der Agritechnica 2015 in Hannover zu sehen sein.

 

Das komplette EasySet-Bedienzentrum befindet sich auf der linken Maschinenseite der iXdrive, zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Bedienzentrum umfasst elektrische Saug- und Druckhähne, Pumpen, Filter, die Einzuschleuse und alle Anschlüsse. So findet man alles, was zum Befüllen und Entleeren der Behälter benötigt wird, an einem Platz, heißt es.

 

Die selbstfahrende Spritze wird serienmäßig mit dem automatischen Kverneland iXclean Pro Ventilmanagementsystem ausgeliefert. Mit diesem System können alle Funktionen von der Kabine aus bedient werden. So werde Umschalten zwischen Befüllen, Rühren, Spritzen, Verdünnen, Spülen und Innenreinigung sehr einfach. Als Option ist die IsoMatch GEOcontrol Anwendung für das IsoMatch Tellus-Terminal erhältlich. In Kombination mit einem GPS-Empfänger ermögliche dies eine einfache, intelligente und effiziente Landwirtschaft. Der Fahrer könne sich auf das Fahren konzentrieren, während IsoMatch GEOcontrol die Steuerung der Teilbreiten und der Ausbringmenge übernimmt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Spritzgestänge


Die iXdrive ist mit dem HSS Spritzgestänge von 27,00 m bis 40,00 m oder mit dem HSA Aluminium-Spritzgestänge von 24,00 m bis 30,00 m erhältlich. Das dreifach geklappte HSS Spritzgestänge vereint laut Kverneland minimales Gewicht mit maximaler Stabilität. Das High-Tech HSA Aluminium-Spritzgestänge schütze mit seinem Profil die Düsen und Leitungen und sei sehr einfach zu reinigen, hieß es in Prag weiter. Das geklebte statt geschweißte Gestänge spare zusätzlich Gewicht und beweise gleichzeitig bemerkenswerte Stabilität.

 

Beide Spritzgestänge sind serienmäßig mit dem iXflow Zirkulationssystem ausgestattet. Zusätzlich bietet das System eine pneumatische Düsenschaltung für schnelle Reaktion, insbesondere in Bezug auf höhere Arbeitsgeschwindigkeiten und automatische GPS-gestützte Funktionen. Darüber hinaus ist die iXdrive mit einem äußerst stark gefederten Parallelogramm ausgestattet. Dies soll optimale Stabilität für unterschiedlichste Bedingungen im Feld und beim Transport sorgen.


Hydraulisch verstellbare Spurweite


Für optimalen Schutz der Pflanzen ist die iXdrive mit drei verschiedenen Bodenfreiheiten und Spurweitenvarianten erhältlich. Mit der hydraulisch verstellbaren Spurweite ist für optimale Möglichkeiten gesorgt, um in verschiedenen Fruchtarten und unterschiedlichen Reihenweiten fahren zu können. Hoher Komfort werde dem Fahrer durch die hydro-pneumatische Federung an beiden Achsen geboten. Diese soll zudem für hohe Stabilität des Spritzgestänges bei Transport- und Feldarbeit sorgen.

 

Die 3D-Hinterachsfederung würde das Pendeln der Achse erlauben und gleichzeitig den Einfluss des Fahrwerks auf das Spritzgestänge minimieren. Wendigkeit sei durch die 2-/4-Radlenkung, die serienmäßige ErgoDrive Vorgewendemanagementfunktion und die Hundegang-Lenkung garantiert.

 

Die Kabine ist laut Hersteller sehr geräumig und biete eine sehr gute Übersicht und dem Fahrer ein Maximum an Komfort. Angetrieben wird der Selbstfahrer von einen 6-Zylinder Perkins-Motor mit 238 PS.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.