John Deere hat zwei neue Upgrades für seine Sämaschinen auf den Markt gebracht. Sie erweitern die Möglichkeiten, die Maschinen aufzurüsten und die Produktivität zu steigern.
Die Aufrüstkits für MaxEmerge 5e und ExactEmerge sind in den USA ab sofort für verschiedene Modelle verfügbar. Der Vorteil: Sie updaten die Geräte, ohne dass die gesamte Reiheneinheit ausgetauscht werden muss.
ExactEmerge Aufrüstkit für Aufrüstkits
Das neue Präzisions-Upgrade ermöglicht Landwirten mit einer John Deere Sämaschine ab Baujahr 2018, die derzeit MaxEmerge 5e verwenden, die Umstellung auf ExactEmerge, ohne neue Reiheneinheiten kaufen zu müssen. Das Upgrade optimiert die Aussaatproduktivität und erlaubt, künftig mit bis zu 16 km/h zu säen - und das bei höchster Ablage- und Abstandsgenauigkeit, heißt es.
Das BrushBelt-Saatgutzufuhrsystem arbeitet mit der Dosiertechnologie zusammen und sorgt für eine sanfte und dennoch effektive Aussaat, die das Saatgut präzise auf den Grabenboden bringt, ohne dass es durch Aufprall oder Wegrollen zu einem ungleichmäßigen Auflaufen kommt, so der Hersteller.
Die Kombination dieser Technologien soll für Aussaatgenauigkeit und Produktivitätssteigerungen sorgen, sodass Landwirte enge Pflanzfenster optimal nutzen und ihr Ertragspotenzial maximieren können. Diese kostengünstige Lösung eigne sich auch hervorragend für alle Betriebe, die schneller säen möchten, aber nicht die zusätzlichen Werkzeuge einer kompletten Reiheneinheit wie Schäfte, Parallelarme und Tasträder benötigen. Die erweiterte Kompatibilität für Landwirte mit MaxEmerge 5-Sämaschinen ab Baujahr 2015 wird ab 2026 verfügbar sein.
MaxEmerge 5e Dosier-Upgrade-Kit
Für Kunden mit einer John Deere MaxEmerge 5-Sämaschine ab Baujahr 2015 ersetzt dieses Präzisions-Upgrade den vorhandenen mechanischen Antrieb durch das elektrisch angetriebene MaxEmerge 5e Dosiergerät.
Das MaxEmerge 5e bietet den Vorteil einer um bis zu 20 % verbesserten Bestandsgenauigkeit und gleicht Kurven in den äußeren Reihen der Sämaschine aus. Landwirte profitieren außerdem von variablen Mengenvorgaben, Einzelreihenabschaltungen und einem geringeren Wartungsaufwand im Vergleich zum herkömmlichen mechanischen Antrieb.
Dieses Upgrade nutzt ein Saatrohr zur Saatgutzufuhr und ein aktives Abtriebssystem – entweder pneumatisch oder reihenhydraulisch (IRHD) –, um eine gleichmäßige Saatgutablage und -tiefe bei wechselnden Bodenverhältnissen zu gewährleisten.
Das Kit bietet darüber hinaus ein verbesserten Bedienkomfort mit dem brandneuen SeedStar 5-Überwachungssystem, das während der Aussaat über das Operations Center schnelle reihenweise Aussaatdaten zur Verfügung stellt.
Es gibt noch weitere Upgrades
Diese Upgrades ergänzen die zahlreichen Upgrades, die John Deere für seine Sämaschinen anbietet, darunter das Ultimate Planter Upgrade. Dies ist ein kompletter werkseitiger Reihenersatz für Sämaschinen ab Modelljahr 2005 mit folgenden Funktionen:
Elektrische Zähler ExactEmerge oder MaxEmerge 5e
Hydraulischer Reihenabtrieb und aktiver pneumatischer Abtrieb
Standard- oder Speichen-Tasträder
SeedStar 5-Überwachung
1 Jahr Werksgarantie
Zusätzliche Optionen für das Ultimate Planter Upgrade sind das ExactRate- oder das ExactShot-Flüssigdüngesystem, das granulierte ExactChem-Insektizide ausbringen kann.