Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

John Deere erneut mit Quartalsrekordergebnis

Der amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das am 30. April zu Ende ging, einen Gewinn von gut 1,084 Mrd $ (835 Mio Euro) erzielt; das waren 28 Mio $ (22 Mio Euro) oder etwa 3 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

Lesezeit: 3 Minuten

Der amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das am 30. April zu Ende ging, einen Gewinn von gut 1,084 Mrd $ (835 Mio Euro) erzielt; das waren 28 Mio $ (22 Mio Euro) oder etwa 3 % mehr als im Vorjahreszeitraum.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge des US-Konzerns erhöhten sich dabei im Berichtsquartal um 9 % auf 10,91 Mrd $ (8,40 Mrd Euro). Auf den Bereich Maschinen entfielen davon 10,27 Mrd $ (7,91 Mrd Euro). Der Betriebsgewinn der Maschinensparten verbesserte sich um gut 9 % auf 1,66 Mrd $ (1,28 Mrd Euro).


Nach diesem Rekordergebnis im zweiten Quartal befinde sich John Deere auf dem Weg zu einem weiteren Jahr mit ausgezeichneten Ergebnissen, erklärte der Verwaltungsratsvorsitzende Samuel R. Allen in Moline. Umsatz und Gewinn hätten die bisher höchsten Werte in einem Quartal in der Geschichte des Unternehmens erreicht.


Die Resultate spiegelten die günstige weltweite Agrarkonjunktur wider, die weiterhin beeindruckend stark tendiere, sagte Allen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2013 erwartet der Deere-Vorstandschef eine Steigerung der Maschinenumsätze um etwa 5 %. Dabei seien ungünstige Wechselkurse mit etwa einem Prozentpunkt berücksichtigt.


Der auf Deere & Company entfallende Gewinn werde auf 3,3 Mrd $ (2,54 Mrd Euro) geschätzt, erklärte Allen. Obgleich John Deere voraussichtlich erneut Rekordergebnisse erzielen werde, mahnten die weltweit angespannte Finanzlage und widrige Witterungsbedingungen zur Vorsicht im Hinblick auf die Erwartungen.


Reger Großmaschinenabsatz in Nordamerika erwartet


Der Vorstandsvorsitzende berichtete, dass die kurzfristige Einschätzung der Konzernführung von den anhaltenden Konjunktursorgen in vielen Teilen der Welt geprägt sei, die die Zuversicht und das Wachstum in der Wirtschaft dämpften. Außerdem habe in den USA kalte und nasse Witterung die Aussaat verzögert, Bauvorhaben verlangsamt und die Umsätze mit Maschinen für die Rasen- und Grundstückpflege beeinträchtigt.


Mit Blick auf diese Geräte und die Landtechnik rechnet der Konzern für die USA und Kanada aber mit einer Zunahme der Branchenumsätze um etwa 5 % in diesem Kalenderjahr gegenüber 2012. Ausschlaggebend dafür soll eine höhere Nachfrage nach leistungsstarken Traktoren und Mähdreschern sein.


Für Südamerika sagt Deere & Company aufgrund guter Marktbedingungen in Brasilien ein Erlösplus von 15 % bis 20 % voraus, während der Branchenumsatz in den Märkten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) leicht niedriger tendieren und in Asien sich kaum ändern soll. F


ür die EU-27 prognostiziert der US-Konzern einen Rückgang des Branchenumsatzes um rund 5 %; verwiesen wird dabei unter anderem auf die schlechte Ernte in Großbritannien. Im Geschäftsjahr 2012 hatte Deere & Company bei einem Gesamtumsatz von 36,16 Mrd $ (27,84 Mrd Euro) einen Rekordüberschuss von 3,065 Mrd $ (2,36 Mrd Euro) eingefahren. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.