Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

John Deere gibt „Nur Diesel“-Strategie auf

Der Schlepperbauer John Deere muss mit der Einführung der Abgasstufe IV (Tier 4 f) seine „Nur Diesel“-Strategie aufgeben. So muss auch der neue 6R zukünftig AdBlue tanken. Neu ist der SCR-Katalysator im unteren Teil des verdickten Auspuffs sowie bei den beiden größeren Modellen ein zweiter Turbo.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schlepperbauer John Deere muss mit der Einführung der Abgasstufe IV (Tier 4 f) seine „Nur Diesel“-Strategie aufgeben. So muss auch der neue 6R zukünftig AdBlue tanken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Fachzeitschrift profi in einem Kurztest des Traktors berichtet, heißt das neue Topmodell des 6R jetzt 6215R und hat nicht nur 5 PS mehr Nennleistung, sondern der IPM-Boost wurde sogar von 30 auf 40 PS erhöht. Somit liegt die Maximalleistung mit Zapfwelle (ab 1 km/h) oder beim Transport über 15 km/h bei 259 PS.


Angetrieben wird der 6R nach wie vor vom PowerTech-Sechszylinder mit 6,8 l Hubraum, externer Abgasrückführung und dem Ladeluftkühler mit separatem Ventilator. Neu ist der SCR-Katalysator im unteren Teil des verdickten Auspuffs sowie bei den beiden größeren Modellen ein zweiter Turbo (mit fester Geometrie).


Geblieben sind auch der Dieseloxidations-Katalysator sowie der Partikelfilter. Neuheit hier: Der Filter muss nicht mehr getauscht werden. Und auch das Wechselintervall vom Motoröl wurde (bei Verwendung von JD Plus 50 II-Öl) auf 750 Stunden verlängert. Leider ist der Dieseltank um 50 l auf 405 l geschrumpft, obwohl der AdBlue-Tank nur 20 l fasst. Laut John Deere beträgt der AdBlue-Verbrauch aber nur 1 bis maximal 3 % vom Diesel.


Den ganzen Fahrbericht lesen Sie jetzt in der profi-Ausgabe 10/2014

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.