Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Agritechnica/5G

John Deere Landnetz schließt Funklöcher mit mobilem LTE

John Deere hat eine mobile Richtfunkempfanganlage entwickelt. Die Schüssel dreht sich automatisch in Richtung der Sendequelle und leitet so Internet aufs Feld weiter

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Agritechnica in Hannover zeigt John Deere seine mobile Empfangseinheit für Richtfunk mit bis zu 40 Mbit/s Datenrate, das John Deere Landnetz. Damit will der Landmaschinenkonzern Internet aufs Feld bringen, wo sonst kein Mobilfunknetz erreichbar ist. Das von dem Gerät anschließend ausgesendete private LTE/5G-Netzwerk könne so Funklöcher schließen und immer und überall die volle Leistungsfähigkeit der Betriebsmittel und mobilen Endgeräte ermöglichen, sagt der Hersteller.

  • Telefonie
  • Echtzeitdatentransfer
  • Edge Cloud Computing

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das System sei einfach zu installieren und kompatibel zu allen Maschinen und Endgeräten, heißt es. Allerdings handelt es sich hier vorerst um ein Versuchsgerät, das so nicht in Serie geht.

Mobile Comm Center

Auf der Messe gezeigt wird das mobile hitchportable Kommunikationssystem. Die Internetverbindung erhält das MCC über Satelliten und das Mobilfunk-Signal wird über die Antennen am Mast abgegeben. Es hat eine integrierte Energieversorgung und kann mindestens einen Arbeitstag autark eingesetzt werden. Es ist speziell für die Frequenzen der neuen europäischen 5G Frequenzen (3,4-3,8 MHz) entwickelt.

Kommenziel eingeführt wurde das Rural Connectivity in Brasilien, hier aber nur mit stationären Anlagen in einem anderen Frequenzband (250 MHz), wodurch die Reichweite wesentlich erhöht werden kann (40km).

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.