Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

John Deere Manure Sensing misst Inhaltsstoffe so exakt wie im Labor

John Deere zeigt auf der EuroTier sein neues Manure Sensing System für die Nährstoffanalyse in Schweingülle. Damit könnten die Inhaltstoffe in allen drei wichtigen organischen Düngemitteln - Schweinegülle, Rindergülle und Biogas-Gärreste - mit dem HarvestLab Sensor ermittelt werden.

Lesezeit: 3 Minuten

John Deere zeigt auf der EuroTier sein neues Manure Sensing System für die Nährstoffanalyse in Schweingülle. Damit könnten die Inhaltstoffe in allen drei wichtigen organischen Düngemitteln - Schweinegülle, Rindergülle und Biogas-Gärreste - mit dem HarvestLab Sensor ermittelt werden. 

Nachdem die Zertifizierung für Rindergülle bereits im Oktober 2017 erfolgte , hat das DLG Testzentrum in Groß Umstadt nun die Anerkennung um Schweingülle inklusive Phosphor (P2O5) erweitert. Außerdem umfasst die Zertifizierung bei Biogas Gärresten nun Trockenmasse, Gesamtstickstoff, Ammonium und Kali (K2O).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

John Deere Manure Sensing misst den Nährstoffgehalt mit dem HarvestLab 3000 Sensor (NIR) während der Ausbringung. Somit könnten Landwirte und Lohnunternehmer Stickstoff, Phosphor und Kali präzise anhand von Nährstoffzielvorgaben und/oder maximalen Ausbringmengen in kg/ha bzw. teilflächenspezifischen Düngekarten dosieren, erklärt John Deere weiter.

Die neueste DLG Anerkennung habe bestätigt, dass der Sensor mit vergleichbarer Genauigkeit arbeitet wie zertifizierte Labore mit chemischen Messmethoden. „ Wenn wir die Ergebnisse von Laboren vergleichen, haben wir in der Regel Differenzen des Nährstoffgehalts. Die Messungen des HarvestLab 3000 Sensors bleiben innerhalb der auftretenden Schwankungen der Messin stitute′′ , bestätigt Dr. Ulrich Rubenschuh, Bereichsleiter beim DLG Testzentrum dem Hersteller.

Der große Vorteil soll in der kontinuierlich en Analyse mit mehr als 4.000 Messungen pro Sekunde liegen. Damit ermögliche der Sensor statistisch abgesicherte Daten während der Ausbringung, heißt es weiter. Gleichzeitig würden Messfehler vermieden, die z.B. durch falsche Probenahme, ungünstige L agerung oder verzögerte Messung entstehen können. Darüber hinaus seien die Ergebnisse der Labore erst nach mehreren Tagen verfügbar oder sogar erst nachdem die Gülleausbringung bereits erfolgt ist.

Im Unterschied dazu stünden die Ergebnisse des Sensors für die automatisierte Ausbringung in Echtzeit zur Verfügung. Die ausgebrachten Gesamtnährstoffmengen würden außerdem auf dem Feld direkt erfasst. Dazu hat John Deere nach eigener Aussage in den Niederlanden einen offiziellen Vergleich mit über 300 Gülleproben durchgeführt. Bei jedem Güllefass wurden fünf herkömmliche Proben mit den Ergebnissen der kontinuierlichen NIR-Messung verglichen. Dabei habe der Hersteller beweisen können, dass bei der NIR-Methode mit 100 % -iger Erfassung der ausgebrachten Gülle die Abweichung bei Stickstoff um 4,2 % und bei Phosphor um 16,3 % verbessert wurde.

Aufgrund der hohen Genauigkeit bei der Nährstoffdokumentation wurde die NIR Technology inzwischen von den ersten Landesregierungen offiziell anerkannt:

  • Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft. Mehr...
  • Nordrhein-Westfalen (NRW) hat die Sensormessung für die Umsetzung der Düngeverordnung anerkannt.

John Deere erwartet, dass weitere Länder demnächst folgen werden.

Kunden, die ihre Gülle direkt beim Befüllen analysieren möchten, könnten Manure Sensing ebenfalls nutzen. Fliegl Agrartechnik hat aktuell eine stationäre Lösung vorgestellt, die mit dem HarvestLab 3000 Sensor ausgest attet ist und die neueste John Deere Manure Sensing Kalibrierungssoftware nutzt.

Generell würden alle Neukunden die aktuelle Kalibrierungssoftware automatisch erhalten, wenn sie Manure Sensing kaufen. Die Software für vorhandene Systeme wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Ab dem 1. November 2018 wird John Deere die Technik in allen EU28+ Ländern an bieten. Bisher war das System nur in Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Irland, Luxemburg und Österreich verfügbar.

Außerdem hat John Deere mit Kotte Landtechnik eine Vereinbarung zum Einsatz von Manure Sensing an Kotte Güllefässern geschlossen. Bereits bestehende Partner sind Fliegl, Joskin, Pichon, Samson und Vervaet.

Video:

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.