Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Landwirtschaft 4.0

John Deere MyOperations App: Alle Betriebsdaten in der Tasche

Mit der John Deere MyOperations App in Kombination mit dem Server MyJohnDeere hat der Landwirt alle Betriebs- und Maschinendaten per Handy im Blick.

Lesezeit: 3 Minuten

Mit der John Deere MyOperations App können Landwirte und Lohnunternehmer über das Smartphone jederzeit und von überall auf das aktuelle Betriebsgeschehen zugreifen. Damit lassen sich die Vorteile der Digitalisierung in der Landwirtschaft nun noch unmittelbarer nutzen, teilt das Landtechnikunternehmen mit.

Die Daten des Landwirts oder Lohnunternehmers liegen in seinem eigenen Benutzerkonto unter MyJohnDeere.com. Dort stehen auch die verschiedenen Anwendungen zur Verfügung, wie z.B. die Einsatzzentrale. In ihr sind sämtliche betrieblichen Vorgänge zum Einsatz der Maschinen und Feldarbeiten abgebildet. Aber auch die damit verbundenen agronomischen Informationen lassen sich abrufen. Maschinen, die mit dem Telematiksystem JDLink Connect ausgestattet sind, übermitteln die bei der Feldarbeit anfallenden Informationen bereits automatisch in die Einsatzzentrale, was den Einsatz von USB-Sticks überflüssig macht, erklärt John Deere weiter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die kostenfreie MyOperations App ist eine für alle mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimierte Variante der Einsatzzentrale. Der Landwirt oder Lohnunternehmer kann damit sämtliche Maschinen- und agronomischen Daten auch von unterwegs abrufen. So weiß er jederzeit, wo sich seine Flotte aktuell befindet und wie weit die Feldarbeit fortgeschritten ist. Ausgebrachte Saat-, Dünger- und Pflanzenschutzmengen lassen sich überprüfen und bei Bedarf direkt aus der App heraus weiterleiten.

Orientierungshilfen für den Fahrer bietet die Anwendung ebenfalls, heißt es weiter. So ermöglicht das Setzen von Flaggen die genaue Kennzeichnung von bestimmten Orten, wie z.B. Feldeinfahrten, Hindernissen im Feld, Unkrautnester oder Lagerplätze für landwirtschaftliche Güter. Dies erspare zeitaufwendige Telefonate. Mit der im Smartphone integrierten Kamera können den Flaggen auch Bilder zuordnet werden, die in der Einsatzzentrale unter dem entsprechenden Feld wieder auffindbar sind.

Wertvolle Hilfe soll die App auch bei der Überwachung der Maschinen bieten. Bei niedrigem Kraftstoffstand etwa oder bei bestimmten Diagnosecodes erhält der Nutzer bzw. Betriebsleiter automatisch eine Benachrichtigung. Auch anstehende Wartungsarbeiten werden angezeigt und lassen sich schon vorab besser einplanen. Bei den Mähdreschern der S700 Baureihe sind die Einstellungen der Maschine über die App einsehbar und können aus der Ferne angepasst werden. Der Fahrer des Mähdreschers braucht sie dann einfach nur zu bestätigen.

Den Zugriff auf die Daten kann der Landwirt oder Lohnunternehmer für weitere Personen festlegen, jederzeit ändern bzw. wieder vollständig entziehen. Ein Betriebsberater kann damit z.B. über die MyOperations App auf die entsprechenden Informationen zu Pflanzenschutz- und Düngemaßnahmen des Betriebes zugreifen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.