Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Joskin Injektor Solodisk XXL jetzt extra breit

Mit dem neuen Injektor SOLODISC XXL ergänzt Joskin die aktuelle SOLODISC Produktpalette. Seine Bauweise wurde völlig neu entwickelt um eine Breite von 8,25 m erreichen zu können. Hier einige Fakten: Drei neue Arbeitsbreiten: 6,75 m, 7,5 m und 8,25 m. Reihenabstände von 18,75 cm.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem neuen Injektor SOLODISC XXL ergänzt Joskin die aktuelle SOLODISC Produktpalette. Seine Bauweise wurde völlig neu entwickelt um eine Breite von 8,25 m erreichen zu können. Hier einige Fakten:

  • Drei neue Arbeitsbreiten: 6,75 m, 7,5 m und 8,25 m.

  • Reihenabstände von 18,75 cm (gegenüber den 21,5 cm auf den anderen Modellen des SOLODISC). Er ist ebenfalls bestens angepasst für gesähte Kulturen mit einem Abstand von 75cm (wie beim Mais).
  • Die zwei vertikalen Verteilerköpfe Scalper© ermöglichen es, die Länge der Schläuche zu vermindern und einen konstanten Druck für eine einheitliche Verteilung zu halten.
  • Die 44 Scheiben aus Metall und Nitrilkautschuk (NBR) sind leichter (5,9 kg) und dank des großen Durchmessers (400 mm) ist die benötigte Zugkraft deutlich geringer.
  • Die Arbeitstiefe im Boden liegt zwischen 1 bis 6 cm je nach Einstellung des Drucks auf den Hubzylindern des Injektors.
  • Das Hubwerk, Kategorie 3 oder 4, welches auf drei oder vier Verankerungspunkten (860 mm oder 1.010 mm) befestigt ist, soll den Überhang reduzieren.
  • Das Gesamtgewicht ist jetzt proportional leichter als bei vorherigen Modellen.
  • Die Ausbringelemente sind am Fahrgestell durch eine Achse befestigt. Daher können sie um 20° geschwenkt werden (10° nach links und 10° nach rechts) um somit Kurven zu befahren und weder die Maschine anheben zu müssen noch Schäden am Anbau zu verursachen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verfügbare Optionen


Die hydraulischen Tropfstopp-Elemente blockieren die Injektionsleitung dank einer Rückholfeder und befreien sie durch den Zylinder, so Joskin weiter. Um Verstopfungen zu verhindern, besitzen die neuen Modellle auf Maß zugeschnittene Leitungen, in denen die Schläuche zu stecken kommen.


Das hydraulische Querausgleichssystem (statt Federn) soll einen gleichen Bodendruck auf jedes Element gewährleisten und dabei Belastungen der Strukturen (dank der Stickstoffkugeln) vermeiden. Die Elemente haben eine Ausfederung von maximal 10 cm. Durch die Zylinder können sich die Elemente einzeln anheben, wodurch die Teilbreitenschaltung gewährleistet wird. 


Section-Control macht eine automatische Aktivierung und Deaktivierung der Teilbreiten basierend auf einem GPS-System möglich. Wenn der Benutzer auf eine Fläche fährt, wo bereits ausgebracht wurde, dann schließt das System die hydraulischen Klemmbacken und hebt das entsprechende Element an.



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.