Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Joskin Truck mit Drakkar-Wechselaufbau von Paul Nutzfahrzeuge

Ein neues Fahrzeugkonzept hat Paul-Nutzfahrzeuge mit dem Joskin Truck, einem allradgetriebenen Vierachs-Lkw mit einem landwirtschaftlichen Wechselaufbau vom Typ Joskin Drakkar und integriertem Abschiebesystem vorgestellt. Die Umbaumaßnahmen umfassen eine neu entwickelte Hilfsrahmenkonstruktion.

Lesezeit: 4 Minuten

Ein neues Fahrzeugkonzept hat Paul-Nutzfahrzeuge mit dem Joskin Truck, einem allradgetriebenen Vierachs-Lkw mit einem landwirtschaftlichen Wechselaufbau vom Typ Joskin Drakkar und integriertem Abschiebesystem vorgestellt.

 

Die Umbaumaßnahmen umfassen eine neu entwickelte Hilfsrahmenkonstruktion, die einen zeit- und kostensparenden Austausch auch mit anderen Wechselaufbauten erlaubt. „Dies vergrößert nicht nur das landwirtschaftliche Einsatzspektrum, sondern erweitert es über Forstanwendungen bis hinein in den Tiefbaubereich der Bauwirtschaft“, erklärt Fahrzeugtüftler Uwe Kremer aus dem Ostallgäu, der das Konzept des Joskin Truck initiiert hat. Die Realisierung des Premieren- Trucks erfolgte in enger Abstimmung mit Paul Nutzfahrzeuge und Joskin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Modifikation vom Serien-Allradkipperfahrgestell zum Joskin Truck


Das Grundprinzip des Joskin Truck basiert auf einem serienmäßigen Vierachs-Allradkipper-Fahrgestell von Mercedes-Benz, auf dem ein achsloser Wechselaufbau vom Typ Drakkar 6600/28D180 des belgischen Herstellers Joskin montiert ist. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 32 t bietet die Drakkar-Kombination rund 15 t Nutzlast. Damit ist sie prädestiniert für den zeitsparenden Transport von Hackschnitzeln oder die Getreideabfuhr vom Feld direkt zur Annahmestelle in der Mühle. Zu den weiteren Applikationsmöglichkeiten zählen Silagetransporte direkt ab Feld oder der Transport landwirtschaftlicher Rohstoffe und Düngemittel.

 

Das erste Fahrzeug ist auf einem Mercedes-Benz Actros 4146 8x8 realisiert worden. In Europa wird der Umbau künftiger Fahrzeuge in Euro-6-Konfiguration mit identischer Fertigungsqualität und Einsatzbreite auf Fahrgestellen des Typs Mercedes-Benz Arocs durchgeführt werden. Für das Serienchassis haben die Passauer Chassis-Spezialisten einen Hilfsrahmen mit Twist-Lock-BDF-Verschlüssen konstruiert, der eine sichere Befestigung der Aufbauten erlaubt und zugleich schnelle Aufbauwechsel ermöglicht.

 

Auf diesem Rahmen ist die Montage des von Joskin ohne Achsen zugelieferten Drakkar 6600/28D180 erfolgt, der mit vier Stützfüßen ausgerüstet ist. Dazu erfolgte eine Kotflügelverbreiterung an der ersten und die Montage flexibler Kotflügel an allen übrigen Achsen. Ebenso mussten der Kraftstoff- und der AdBlue-Tank sowie die Luftkessel und weitere Anbauteile in ihrer Position versetzt werden.

 

Der Drakkar-Aufbau von Joskin verfügt statt einem jetzt über insgesamt drei Getreideschieber, die eine rückstandsfreie Heckentladung ermöglichen. Wichtig ist dies zum Beispiel beim Getreideabfüllen mit einem Körnergebläse. Um die Funktion der Getreideschieber beim Betrieb nicht zu behindern, wurde der Unterfahrschutz von Paul speziell an den Aufbau angepasst und lässt sich unterhalb der 2,40 m breiten Heckklappe am Chassisrahmen wegklappen.


Agrarspezifische Konfiguration schont Kosten, Umwelt und Boden


Umwelt- und bodenschonend ist die Umbereifung auf die Reifendimension 16.00R20 an den beiden gelenkten Vorderachsen und 650/55R26,5 hinten. Dadurch ergibt sich eine günstige Achslastverteilung von technisch jeweils neun Tonnen vorn und zehn Tonnen auf den beiden hinteren Achsen. Die günstigen Abmessungen der Kombination mit 9,35 m Gesamtlänge, einem 6,13 m langem Radstand von der ersten bis zur vierten Achse, 16-Gang-Schaltautomatik, Geländeuntersetzung und Differenzialsperren an allen vier Achsen machen den Joskin Truck auf und abseits der Straße sowie auch in verwinkeltsten Hofanlagen oder auf engen Baustellen sicher manövrierbar, so Paul.

 

Der Drakkar-Aufbau ist 6,60 m lang und mit variablen Aufsatzbordwänden ausgestattet, die eine flexible Höhengestaltung des Aufbaus bis zu 2050 mm Höhe erlauben – so bleibt die Kombination mit einer maximalen Gesamthöhe von 3925 mm stets unterhalb der Vier-Meter-Grenze.


Traktor-Ersatz mit Transport-Mehrwert


Zeitaufwändige Um- und Überladeprozesse sollen mit dem traktions- und zugstarken Joskin Truck erheblich reduziert werden, heißt es weiter. Dank Allradantrieb und bei Paul montierter Terrabereifung könne er direkt auf Feld und Wiese fahren, dort Gras, Stroh oder Mais aufladen und diese Fracht mit bis zu 70 km/h und 335 kW/456 PS Leistung direkt zu weit entfernten Abladestellen transportieren. Die Zwischenstation „Traktor“ kann dadurch komplett entfallen.

 

Eingebaut wurde auch eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik mit einer 75-cm³-Pumpe für den Betrieb des Aufbaus. Diese Pumpe dient zusätzlich zum Betrieb einer optionalen Überladeschnecke, sodass dieses Fahrzeug auch als Überladewagen eingesetzt werden kann. Auf diese Weise wird eine direkte Aufnahme von Getreide, Raps oder Silage direkt vom Mähdrescher ermöglicht: Das Überladen vom Traktor auf einen Sattelschlepper wird somit bei geringen Entfernungen weitgehend überflüssig. Die Hydraulik ist vom Fahrerhaus aus bedienbar und verfügt über einen Steuerblock mit zwei doppelt wirkenden Proportionalventilen.

 

Paul weist zudem auf die möglichen Aufbauten hin. Mit Stalldungstreuer und Güllefass sei das Fahrzeug beim Düngen der Felder ebenso gefragt wie als Gülletransporter und Biomaterialzubringer für Biogasanlagen. Mit Silagewagen ist er im Silotransport unterwegs, aber auch mit Pritsche oder als Tiefbaukipper auf der Baustelle. Darüber hinaus kann ein Fass, zum Beispiel ein Vakuumfass, mitgeführt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.