Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Praktikererfahrungen

Kartoffeln: Dämme schon im Sommer vorziehen?

Dämme im Sommer vorzuziehen und zu begrünen, ist ein Verfahren, um dem Klimawandel im Kartoffelbau entgegenzutreten. Wie das funktioniert, haben wir im österreichischen Weinviertel getestet.

Lesezeit: 4 Minuten

Unser Autor: Hans Gerhard Gnauer, Landwirt aus Maissau und Pflanzenbauberater Landwirtschaftskammer Niederösterreich.

Das sich verändernde Klima stellt auch Kartoffelbauern vor neue Herausforderungen. Speziell bei Hitze und Trockenheit wird jedes verfügbare Wasser im Boden benötigt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da kommt es gelegen, dass das österreichische Unternehmen LagroTechnik ein Verfahren entwickelt hat, um die Strip-Till-Technologie auch im Kartoffelanbau zu ermöglichen. Zu dem Verfahren gehören der Dammgrubber Goliath und ein Kartoffelleger.

Letzterer ist in der Lage, in einer Zwischenfrucht durch Öffnen und Schließen eines Schlitzes das Saatgut ohne Bodenbearbeitung zu platzieren. Nur so ist es möglich, im Frühjahr so wenig Wasser wie möglich zu verlieren und die Kapillarität im Boden so gut es geht intakt zu halten. Auch Erosion wird vorgebeugt.

In der Südplus 11/2020 stellen wir Ihnen das Gerät und die Bearbeitung näher vor

Einfacher Aufbau

Den „vorgeschalteten“ Dammgrubber Goliath 4-75 konnten unsere Kollegen von top agrar Österreich 2020 im Sommer testen. Er erledigt den ersten Verfahrensschritt der Strip-Till-Technologie, das Anlegen der Winterdämme.

Hierzu war die Maschine mit einer Arbeitsbreite für vier Dämme zu je 75 cm ausgestattet. Ebenso war ein Kleinsamenstreuer der Firma Technik-Plus zum Ausbringen der Begrünungssämereien auf dem Dammgrubber aufgebaut. Der Grundaufbau des Dammgrubber Goliath ist einfach gehalten. Gleichzeitig ist die Maschine robust gebaut und gut verschweißt.

Um die erforderliche Lockerung für dieses Verfahren zu erzielen, war die Maschine folgendermaßen aufgebaut:

  • vier Lockerungszinken,
  • fünf Dammhäufler „Goliath“,
  • vier Dammformwalzen mit vorher angebrachten Einsaatvorrichtungen.

Die Lockerungszinken sorgen für eine Tiefenlockerung im Bereich der Pflanzenwurzel der Kartoffel und können in unterschiedlicher Arbeitshöhe zu den Dammhäufler eingestellt werden.

Der Dammhäufler besteht aus einer Wechselspitze und 4 Rundstäben. Diese sind in einem speziellen Arbeitswinkel angestellt, um eine gute Krümelarbeit auf vielen unterschiedlichen Bodenarten zu gewähren. Die austauschbare Scharspitze war in aufgepanzerter Version verbaut. Hier würde uns ein Schnellwechselsystem gut gefallen. Nach ca. 25 ha war die Panzerung weg.

Mehr Material wünschenswert

Wir schätzen, dass mit den Scharen noch etwa 25 ha möglich sein sollten. Es wäre wünschenswert, das Schar mit etwas mehr Material zu versehen. Sowohl die Lockerungszinken als auch die Dammhäufler waren mit einer Scherbolzen-Steinsicherung ausgestattet.

Hier fiel positiv auf, dass auf dem Rahmen Befestigungsmöglichkeiten für Ersatz-Scherbolzen eingerichtet wurden. Gut wäre noch eine Werkzeugkiste, die am Rahmen des Dammgrubbers befestigt würde.

Der Dammgrubber ist laut Hersteller mit wenigen Handgriffen zu einer Hackmaschine für Pflegearbeiten im Kartoffelbestand umrüstbar. Optional ist die Maschine mit Standplattform und Aufstiegsleiter für eine bequeme Befüllung des Saatgutbehälters ausgestattet. Wir würden empfehlen, auf der rechten Seite eine Kiste zu platzieren, um Saatgut mitnehmen zu können.

Das Anlegen der Dämme erfolgte in Getreideflächen, die zuvor mit einem Schwerstriegel und teilweise Scheibenegge vorbearbeitet waren. Bis auf eine Fläche war auf allen Flächen das Stroh gemulcht. Positiv ist aufgefallen, dass die Krümelstruktur der nicht bearbeiteten Flächen deutlich besser war als mit Vorfahrt der Scheibenegge.

Deshalb sind wir direkt mit dem Dammgrubber auf der Stoppel gefahren. Somit kann ein Herbstdammaufbau in einer Überfahrt erledigt werden. Strohreste werden im Dammaufbau gut eingebunden. Somit erfolgt ein witterungsbeständiger Dammaufbau mit der gleichzeitigen Aussaat der Winterbegrünung. Bei feuchten Bedingungen jedoch verursachte die Lockerungszinken-Einheit leichte Bodenverdichtungen durch den Anstellwinkel. Stattdessen bietet der Hersteller auch gekrümmte Lockerungszinken an.

Einfache Säeinheit

Bei einer durchschnittlichen Arbeitsgeschwindigkeit von 7 km/h entstanden gleichmäßige Dämme. Die Einsaatvorrichtung vor dem Damm lässt sich in der Höhe einfach verstellen, sodass sich der Prallkegel des Saatgutes verändert. Um den Kleinsamenstreuer mit Saatgut zu befüllen, wurde der Aufstieg mit einer Leiter zwar erleichtert. Leider war diese etwas zu lang. Dadurch war die Stiege unangenehm geneigt. Der Hersteller hat dieses Problem bereits behoben und die Aufstiegsleiter eingekürzt.

Auf der Standplattform angekommen, ist die Befüllung des Saatgutes in den Streuer einfach. Für den Dammgrubber stehen laut Hersteller unterschiedliche Haltevorrichtungen für verschiedene Samenstreuer zur Verfügung. Der verbaute Kleinsamenstreuer von Technik-Plus präsentierte sich mit der Standardsteuerung, elektrischem Gebläse, Abdrehklappenvorrichtung und acht Ausgängen.

Die Abdrehprobe gestaltete sich einfach und unkompliziert, ein Nachjustieren auf die gewünschte Ausbringungsmenge war sehr rasch möglich. Der 300 Liter große Saatgutbehälter ermöglichte eine hohe Flächenleistung. Die Dosiereinheit des Samenstreuers arbeitete sehr zuverlässig, auch bei einem geringen Strohanteil im Saatgut.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.