Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Alcona

Klimasteuerung Veco.Mate von WEDA

WEDA Dammann & Westerkamp hat das Produktsortiment für die Klimasteuerung der Firma Alcona übernommen. Mate bietet eine neue Technologie für die Optimierung des Stallklimas an.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei WEDA gibt es nun die Klimacomputer Veco.Mate von Alcona. Sämtliche Produkte wie der Frequenzregler, Regelgeräte, Alarmsysteme und Stromversorgungsgeräte für den Betrieb von Klappen und Antrieben im Stall seien funktional aufeinander abgestimmt, heißt es.

Die Steuerung erfolgt über einen Touchscreen mit intuitiv bedienbarer Maske oder per Fernsteuerung. Der Veco.Mate Klimaregler biete überdies vielfältige Anschlussmöglichkeiten zum Einlesen der Daten von Fühlern, Sensoren und Messventilatoren sowie zum Stellen und Regeln von Klappen, Lüftern, Heizungen oder Zuluftventilen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur besseren Bedienung können die Geräte über einen CAN-Bus miteinander vernetzt werden. Damit lassen sich dann Informationen und Einstellungen über Luftraten, Alarme, Lüfterdrehzahlen oder die aktuellen Außentemperaturen austauschen, abstimmen und zentral anpassen. Die Displaymasken der verschiedenen, über CAN-Bus verbundenen Teilnehmer werden jeweils einheitlich dargestellt.

Der Veco.Mate Klimaregler ist für bis zu vier Abteile ausgelegt. Integrierte Regelalgorithmen sollen für ein optimiertes Stallklima und damit letztlich für eine stressfreie, gesunde Aufzucht der Tiere sorgen, schreibt der Hersteller. Ein integrierter Datenspeicher speichert alle erfassten Messwerte für zwölf Monate, auch für den behördlichen Nachweis.

Die komplette Veco.Mate Produktserie lässt sich auch per Fernbedienung steuern – via PC oder über die gängigen Smartphones. Auf den Endgeräten erfolgt die Darstellung dann jeweils analog zur Menüstruktur der Masken am Gerät.

Mit dem Veco.Mate Single CAN lässt sich wahlweise auch die Fernbedienung nur eines Abteils realisieren. Er profitiert von den Funktionen des großen Bruders Veco.Mate. Viele Funktionen wie zum Beispiel Betriebsarten, Wachstumskurve, Außentemperaturkompensation und Absenkautomatik wurden hier übernommen. So würden nur die einschlägigen, relevanten Parameter und Informationen des einen Abteils aufbereitet, so WEDA. Damit bestehe dann zum Beispiel die Möglichkeit, Solltemperaturen zu variieren oder Anpassungen vorzunehmen, wenn das betreffende Abteil gereinigt werden soll.

Passend zur Veco.Mate Serie bietet WEDA mit der Stromversorgungsserie Veco.Mate Power zum Betrieb der Stellantriebe und Klappen die passende Versorgungsvariante. Treten Stromausfälle auf, wird so die Ausgangsspannung aufrechterhalten, sodass die größtmögliche Luftzirkulation trotz unterbrochener Stromversorgung gewährleistet ist.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.