Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neu

Krone bietet GPS gesteuerte automatische Ballenablage für BaleCollect an

Per GPS kann Krone BaleCollect Großpackenballen jetzt noch cleverer einsammeln. Das soll auch Vorteile für die folgende Logistik und die Arbeitszeit haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Jeder Landwirt und Lohnunternehmer kennt die Situation: Nach der Ernte sollen die Großpackenballen möglichst schnell verladen werden. Um dieses Prozedere deutlich zu vereinfachen, hat Krone für den Ballensammelwagen BaleCollect eine GPS gesteuerte Ablage entwickelt. Damit lassen sich nun die auf dem Wagen gesammelten Ballen automatisch und quer zur Fahrtrichtung auf frei programmierbaren Linien ablegen, informiert der Hersteller.

So funktioniert die neue Lösung für den Krone BaleCollect

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der ersten Umfahrung der Fläche speichert der Schlepperfahrer bis zu fünf A-B Linien ab; auf diesen werden dann automatisch bei der weiteren Bearbeitung alle bis dahin gesammelten Ballen abgelegt.

Die Ballen liegen dann quer zur Fahrtrichtung auf den festgelegten Linien und können somit sehr schnell und effektiv – ohne große Rangierarbeiten - verladen werden. Der Schlepperfahrer werde deutlich entlastet; bisher musste er den Moment der Ballenablage händisch auslösen, so ist jedoch nicht sichergestellt, dass die Ballen tatsächlich präzise in einer Linie liegen, sagt Krone.

Effizientere Logistik

Dank der GPS gesteuerten automatischen Ablage lässt sich nun auch die nachfolgende Logistik deutlich effizienter und damit kostensenkend gestalten, wie z.B. durch weniger Schlepperstunden, weniger Dieselverbrauch und weniger Arbeitszeit.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen sei der Faktor Arbeitssicherheit, denn dank der exakt definierten Ablagepunkte im Feld könne gerade auf verwinkelten Stücken oder am Vorgewende deutlich sicherer gefahren werden. Auch sei ausgeschlossen, dass auf großen Flächen Ballen schlicht übersehen werden.

Und nicht zuletzt wirkt sich die deutliche Reduzierung der Überfahrten auch positiv auf die Bodenverdichtung aus, was sich wiederum in einer besseren Bewirtschaftung und höheren Erträgen widerspiegelt, wirbt das Unternehmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.