Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Neigungsabhängiger Seitenverschub

Krone Big M: Sauber mähen am Hang

Schnelles, sauberes und streifenfreies Mähen verspricht der Big M von Krone. Per Sensor erkennt er nun auch Hanglagen und Kurven – und verschiebt das Frontmähwerk passend.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Kombination von Front- und Heckmähwerk ist der Überschnitt in Hanglagen und bei Kurvenfahrten immer ein Thema, egal, ob mit dem Traktor oder mit einem Selbstfahrer. Eine breite Überlappung von Front- und Heckmähwerk garantiert zwar streifenfreies Mähen, kostet aber Arbeitsbreite. Krone reagiert bei seinem Großflächenmäher Big M nun mit einem neigungsabhängigen Seitenverschub auf diese Problemstellung.

Wie der neigungsabhängige Seitenverschub funktioniert

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben von Krone nutzt der hydraulische Seitenverschub des Frontmähwerks zusätzlich zum Lenkwinkelsensor an der Hinterachse auch einen Neigungssensor, der am Hauptrahmen montiert ist. Dieser Sensor liefert Echtzeitdaten zu den aktuellen Einsatzbedingungen, wie z.B. in hängigem Gelände oder bei Kurvenfahrten.

Dabei wird neben dem Lenkeinschlag auch die Neigung und die damit verbundene Abdrift der Maschine berechnet und das Frontmähwerk wird automatisch verschoben, ohne dass der Fahrer der Maschine eingreifen muss.

Darüber hinaus steuert der Neigungssensor auch die Zugkraftverteilung auf allen vier Rädern; das soll die Traktion des Big M deutlich verbessern und zudem die Grasnarbe bestmöglich schützen.

Welche Vorteile der neigungsabhängige Seitenverschub dem Fahrer bringt

Krone zufolge entlastet das neue System den Fahrer weiter: Er könne sich voll auf die Beobachtung des Arbeitsumfeldes konzentrieren. Darüber hinaus erhöhe der vollautomatische, neigungsabhängige Seitenverschub auch die Wirtschaftlichkeit der Maschine, weil Flächen speziell in hängigem Gelände nun deutlich schneller gemäht werden könnten und kein Futter in Form von Streifen auf dem Acker verbleibe.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.