Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Krone entwickelt ZX-Baureihe weiter

Krone hat für seine Ladewagen der ZX-Baureihe einige Neuheiten entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Krone hat den Fokus bei der Weiterentwicklung des ZX-Ladewagens auf den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit gelegt. So erhalten die Typen ZX 430, ZX 470 und ZX 560 nicht nur eine elektro-hydraulische Pick-up Entlastung, sondern gleichzeitig auch größere Bereifungsmöglichkeiten.

Die serienmäßige Entlastungsregelung soll nicht nur die Bodenfruchtbarkeit schützen, sondern auch den Komfort für den Fahrer erhöhen. Der Pick-up-Auflagedruck lässt sich künftig stufenlos von der Kabine aus einstellen. Zudem könne der Fahrer auf sich ändernde Erntebedingungen kurzfristig reagieren. Damit sei gewährleistet, dass die Pick-up stets mit konstantem Auflagedruck sanft über den Boden rollt und das Futter sauber aufnimmt – auch in unebenem Gelände.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die bestmögliche Schonung der empfindlichen Grasnarbe bietet Krone ab sofort auch für die Modelle ZX 430, ZX 470 und ZX 560 optional zwei 30,5 Zoll-Bereifungen an – und zwar für das Tandem- als auch für das Tridemachsaggregat. Wählbar sind die Reifenvarianten 710/50 R 30,5 und 800/45 R 30,5, die beide über ein spezielles Stollenprofil verfügen. Lediglich der ZX 470 mit Tridemachsaggregat ist ausschließlich mit 26,5“ Bereifung erhältlich.

Das kastenförmige Profil gewährleistet laut Hersteller zum einen ein zuverlässiges Rollen des Reifens auch unter extremen nassen Bedingungen und unterstütze zum anderen das sehr gute Selbstreinigungsverhalten des Reifens. Die vergrößerte Aufstandsfläche soll den Bodendruck verringern und die großen Reifendurchmesser von 1,51 m würden gleichzeitig zur Leichtzügigkeit des Wagens beitragen, heißt es. Letztlich könne der Landwirt so auch Diesel sparen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.