Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Japan

Kubota präsentiert Konzept-Traktor und Kommunaltrecker mit E-Antrieb

Zum 130-jährigen Firmenjubiläum hat Kubota eine neue Konzeptstudie sowie einen Kommunaltraktor mit Elektroantrieb vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Kubota hat seine Studie „X tractor – cross tractor“ auf einer Ausstellung für neue Produkte in Kyoto enthüllt. Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz (KI) und neuster Elektrifizierungstechnologie soll der komplett autonome Traktor ein Bild der Zukunfts-Landwirtschaft zeichnen, heißt es.

Laut dem Konzern ist die Einführung intelligenter Technologien dringend notwendig. Mit der 2017 eingeführten Serie AGRIROBO setzt Kubota auf autonome Landmaschinen, um die Herausforderungen der japanische Landwirte zu lösen. Der neue „Konzept-Traktor“ sei da der nächste sinnvolle Schritt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der autonome Traktor arbeitet auf Grundlage von Umwelt- und Wetterdaten und wählt automatisch die beste Option aus und leitet so rechtzeitig Maßnahmen ein. Alle gesammelten Daten werden automatisch mit anderen Maschinen vor Ort geteilt, um einen zentral verwalteten effizienten Betrieb zu realisieren. Durch die Elektrifizierung würde der Traktor eine neue Stufe der Nachhaltigkeit erreichen:

  • Der Antrieb wird zu 100 % aus Strom gespeist (Lithium-Ionen-Akku in Kombination mit Solarzellen)
  • Vollständige Elektrifizierung ermöglicht geringste Emissionen und eine Reduzierung der Umweltbelastung

Ausgerüstet für unterschiedlichste Anforderungen, ist der Raupentraktor flexibel einsetzbar. Die vier Raupenlaufwerke können ihre Form an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen und bringen den Traktor immer auf die optimale Höhe. Für Arbeitsschritte, die eine hohe Traktion erfordern, wird die Traktionsfläche vergrößert und der Schwerpunkt des Traktors abgesenkt. Bei der Bewirtschaftung unterschiedlicher Kulturen wird der Abstand zum Boden vergrößert, um den Aufwuchs zu schützen. Die vier Radmotoren ermöglichen die Drehgeschwindigkeit der Raupenketten beliebig einzustellen. Damit erreicht der Traktor einen kleinen Wenderadius und kann auf verschiedensten Bodenarten erfolgreich eingesetzt werden.

Kommunaltraktor mit Elektroantrieb

Kubota stellte außerdem Prototypen kompakter Kommunal-Traktoren sowie Mini-Bagger mit Elektroantrieb vor und untersucht die Einführung auf dem europäischen Markt.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.