Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Premiere

Kubota präsentiert neue Traktorenserie M6002

Kubota hat seine Traktorenserie M6002 von Grund auf neu entwickelt. Die Modelle zwischen 120 und 140 PS sollen Wirtschaftlichkeit mit den Bedürfnissen moderner Landwirte verbinden.

Lesezeit: 3 Minuten

Kubota hat die neue Traktorenbaureihe M6002 vorgestellt. Speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Milchvieh- und Gemischtbetrieben wurde die Serie M6002 vollständig im Hause Kubota entwickelt.

Die neue Baureihe umfasst insgesamt drei Modelle: M6122, M6132 und M6142. Der M6002 soll viele praktische Features bieten, die den Arbeitsalltag erleichtern und gleichzeitig die Effizienz steigern, erklärten die Ingenieure am Mittwoch und erwähnten u.a. eine Xpress-Restart-Funktion, eine erhöhte Nutzlastkapazität sowie verschiedenste Frontladervarianten. Dank flexibler Eigenschaften und einer sehr guten Transporteignung sei der M6002 der wirtschaftliche Partner für mittlere Betriebsgrößen, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Motor

Unter der Haube des M6002 arbeitet ein 4-Zylinder-Motor (6108) der Abgasstufe V. Mit 123, 133 bzw. 143 PS und einem zusätzlichen Leistungsboost von 20 PS für Transportarbeiten ab 20 km/h sowie ab 1.500 U/min soll der M6002 auch schwierigen Anforderungen gerecht werden. Dank verlängertem Reinigungsintervall des DPF von 3.000 auf 6.000 h sei der Traktor besonders wartungsfreundlich. Für lange Arbeitstage bietet die Baureihe einen 230-l-Kraftstofftank.

Getriebe

Das Getriebe wurde von Grund auf neu entwickelt. Das 8-Gang-Lastschaltgetriebe verfügt über eine progressive Schaltungsanpassung – optimal für die Kombination aus hohen Geschwindigkeiten sowie hohen Anhängelasten, so die Vertriebsleute von Kubota weiter. Mit Hilfe der Xpress-Restart-Funktion biete die Serie M6002 dem Bediener die Möglichkeit, die Hauptkupplung durch Betätigung des Bremspedals direkt zu steuern. Dadurch könne der Traktor angehalten werden, ohne, dass das Kupplungspedal betätigt werden muss.

Kabine

Die große Kabine hat Kubota mit hochwertigen Materialien neu gestaltet. Sie verfügt über die neue Multifunktionsarmlehne mit Wendeschaltung, Drehzahlspeicher, Hubwerkssteuerung sowie eine Schaltautomatik. Die ergonomische Seitenkonsole mit allen wichtigen Bedienelementen befindet sich rechtsseitig des Fahrersitzes, in gleichem Radius zur Armlehne.

Für optimale Sicht sorgt das breite Schiebedach – insbesondere bei Frontladerarbeiten. 10 Voll-LED-Arbeitsscheinwerfer sind in der Standardausrüstung verbaut, 6 LED-Zusatzarbeitsscheinwerfer für eine 360-Grad-Winkelabdeckung runden die Sichtbarkeit ab. Für weiteren Komfort ist die Kabine außerdem mit einem Premium-Grammer-Sitz sowie einer mechanischen Kabinenfederung ausgestattet.

Fahrkomfort

Die neue Hinter- und Vorderachse ermöglicht Fahrten mit erhöhter Nutzlastkapazität sowie den Einsatz des Traktors für schwere Frontladerarbeiten. Mit dem serienmäßigen Kubota-Bi-Speed-System ist der Kubota M6002 besonders wendig (Wenderadius von 4,50 m) – perfekt für Arbeiten unter beengten Verhältnissen und am Vorgewende.

Die hydraulische Servolenkung mit CCLS-Pumpe und einer Durchflussmenge von 115 l/min verbessert nicht nur die Reaktionsfähigkeit des Traktors, sondern sorgt auch für ein Plus an Leistung. Dank einer Hubkraft von 7.000 kg eignet sich der M6002 optimal für verschiedenste Anbaugeräte.

Weitere wichtige Merkmale:

  • Option: 7“-ISOBUS-K-Monitor
  • Option: nachrüstbares Lenksystem
  • Zapfwellendrehzahl 540/540E/1.000/1.000E in der Grundausstattung



    - Programmierbarer Sanftanlauf



    - Zapfwellenzuschaltung am hinteren Kotflügel oder direkt an der Armlehne



  • Drehzahlreduzierung bei Transportgeschwindigkeit zur Gewährleistung eines niedrigen Geräuschpegels und Kraftstoffverbrauches (40 km/h bei einer Motordrehzahl von 1.640 U/min)
  • Automatisierte Lastschaltfunktion
  • Großes Angebot an Frontladervarianten mit 5 Modellen – vom Utility- bis zum Premium-Modell

Die neue Baureihe M6002 wird Anfang 2021 am Markt verfügbar sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.