Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kuhn erweitert Programm der Vario-Aufsattelpflüge

Mit dem Vari-Leader Monorad Aufsatteldrehpflug (6 – 8 furchig) und dem Vari-Challenger Aufsatteldrehpflug mit Fahrwerk (7 – 10 furchig) hat KUHN sein Programm an Vario-Aufsattelpflügen erweitert. Die Baureihe Challenger ist mit einem Rahmendurchmesser von 220 mm (7 – 12 furchig) für Traktoren bis 492 PS geeignet.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Vari-Leader Monorad Aufsatteldrehpflug (6 – 8 furchig) und dem Vari-Challenger Aufsatteldrehpflug mit Fahrwerk (7 – 10 furchig) hat KUHN sein Programm an Vario-Aufsattelpflügen erweitert. Die Baureihe Challenger ist mit einem Rahmendurchmesser von 220 mm  (7 – 12 furchig) für Traktoren bis 492 PS geeignet und auf hohe Flächenleistungen ausgelegt.

 

Der Challenger ist mit der hydraulischen Nonstop-Steinsicherung von KUHN ausgestattet. Nur durch eine einfache Anpassung des Auslösedrucks an die jeweilige Einsatzsituation – ohne Verstellen von Auslösefedern – würden einerseits keine Steine herausgepflügt und andererseits die Pflugschare immer fest im Boden sitzen. Mit der hydraulischen KUHN Nonstop-Steinsicherung geschehe dies ganz einfach vom Schleppersitz aus. Die Auslösehöhe gibt der Hersteller mit 70 cm und die Seitenausweichung mit bis zu 20 cm an.

 

Der Challenger von KUHN soll marktweit der erste Pflug mit Aufsattelfahrwerk sein, dem der TÜV eine Zulassung für die Straßenfahrt bis 40 km/h erteilt. Die Druckluftbremsanlage verfügt über in den Halbachsen integrierte Trommeln mit großem Durchmesser. Die Druckluftleitungen sind voll integriert und gegen weggeschleuderte Erde oder Steine geschützt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Zum sicheren Unterstellen verfügt der Challenger über eine leicht zugängliche Handbremse am Aufsattelfahrwerk sowie über Alu-Unterlegkeile für den vorderen Pflugbereich.   

 

KUHN weist abschließend auf die hohe Härte des Stahls hin. Jedes einzelne Schar und jede Scharspitze würden mit einem Schlag von 5.500 Tonnen unter dem Schmiedehammer gesenkgeschmiedet. So werde die Lebensdauer extrem gesteigert und die Verschleißkosten massiv gesenkt, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.