Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kuhn GA 3801 GM: Giroschwader mit einem Kreisel

Kuhn hat den bekannten Einkreiselschwader GA 3501 GM durch das Modell GA 3801 GM ersetzt. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell verfügt der GA 3801 GM über einen zusätzlichen Doppelzinken pro Tragarm, so dass ein Kreiseldurchmesser von 2,98 m und eine Rechbreite von 3,80 m erreicht werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Kuhn hat den bekannten Einkreiselschwader GA 3501 GM durch das Modell GA 3801 GM ersetzt. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell verfügt der GA 3801 GM über einen zusätzlichen Doppelzinken pro Tragarm, so dass ein Kreiseldurchmesser von 2,98 m und eine Rechbreite von 3,80 m erreicht werden. Dies ermöglicht Flächenleistungen, die für die meisten Betriebe mittlerer Größe interessant sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie auch die Modelle mit größerer Arbeitsbreite verfügt der neue Schwader über doppelt gekröpfte Zinkenarme. Dieses Prinzip soll für luftigere Schwade sorgen, die besser trocknen sowie für einen größeren Abstand der Zinken. Außerdem werden die Zinken schneller über eine kürzere Distanz ausgehoben, sodass das gesamte Futter aufgenommen wird. Das habe ein optimales Rechergebnis zur Folge, heißt es.


Der Schwenkkopf mit einem Schwenkbereich von nahezu 30° bietet laut Kuhn höchsten Komfort bei der Kurvenfahrt und gewährleiste wohl geformte Schwade, die leicht aufzunehmen sind, ohne dabei die Grasnarbe zu beschädigen. Das begünstige deren Wiederaustrieb.


Breite Reifen und eine zinkennahe Position der Räder gewährleisten eine perfekte Anpassung an die Bodenkonturen. Dadurch bleiben Futterqualität hoch und Sandanteile gering, was sich positiv auf Futteraufnahme und Milchleistung der Tiere auswirkt.


Durch abnehmbare Zinkenarme verringert sich die Schwaderbreite auf etwa 1,75 m. Damit kann die Maschine im Winter platzsparend abgestellt und auch auf schmalen Wegen gefahren werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.