Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Grasernte

Kuhn stellt Weltrekord beim Schwaden auf

188,9 ha in 8 Stunden: Kuhn hat mit dem Giroschwader GA 15131 den Weltrekord beim Schwaden aufgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Kuhn weist erst jetzt auf seinen Weltrekord aus 2019 beim Schwaden in Braedstrup, Dänemark, mit dem Vierkreiselschwader GA 15131 hin. Der Serienschwader war an einen John Deere 6250R angebaut. Als Zeugen waren Vertreter der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) dabei. Sie bestätigen laut Kuhn: "188,9 ha wurden in 8 Stunden geschwadet, das entspricht einem Durchschnitt von 23,6 ha je Stunde."

Das Schwadprofil, die Bröckelverluste und die Futtereigenschaften wurden in einem wissenschaftlichen Bericht festgehalten und qualifiziert, der in Kürze vom DLG-Institut veröffentlicht wird.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Hersteller weist in diesem Zusammenhang auf seinen Giroschwader GA 15131 hin. Er überzeuge mit maximaler Schwadleistung, Flexibilität und eine einwandfreien Arbeitsqualität, heißt es. Zudem sei er mit seiner Arbeitsbreite von 9,50 bis 14,70 m die Basis für leistungsstarke Ernteketten.

Der exklusive 100%-ige Hydraulikantrieb ermögliche eine perfekte Anpassung der Kreiseldrehzahl an die Futterart und das Futtervolumen bei gleichzeitig minimalem Wartungsaufwand. Dank der BOOST-Funktion, mit der die Drehgeschwindigkeit der vorderen Kreisel um 20 % gegenüber den hinteren Kreiseln erhöht werden kann, entstünden homogene und luftige Schwade und dadurch eine sehr hohe Schwadqualität, so Kuhn in einer Pressemitteilung weiter.

Weitere Besonderheit sei die Einzelaushebung der Kreisel. Sie habe es dem dänischen Rekordfahrer ermöglicht, Hindernisse zu umfahren und selbst auf unregelmäßigen Feldern eine hohe Schlagkraft zu erzielen. Die Überwachung erfolgt über das Terminal CCI 1200 und den Joystick WTK.

Ein Milchviehbetrieb im hügeligen Jütland im der Mitte Dänemarks wurde ausgewählt um diesen Rekord zu erreichen. Mikael Skeldal, der den Betrieb zusammen mit seiner Schwester und seinen zwei Brüdern führt, hat selbst den John Deere 6250R Traktor ausgestattet mit CommandPro und AutoTrac für diesen Rekord gefahren.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.