Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Lieferengpässe

Landtechnik und Traktoren bald doppelt so teuer?

Kostet der neue Traktor oder die neue Kreiselegge also bald doppelt so viel wie noch vor einem Jahr? Die Warnungen vor einer Hyperinflation sind übertrieben, meint Frank Berning.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Kommentar von Frank Berning, Chefredakteur profi.

Fendt setzt die Traktorenproduktion aus — diese überraschende Meldung erreichte uns im April. Der Grund war ein kompletter Produktionsausfall bei einem wichtigen Zulieferer. Fendt-Chef Christoph Gröblinghoff spricht von einem Ausnahmezustand durch die Pandemie, der bereits seit einem Jahr andauert. Die Lieferketten weltweit sind höchst angespannt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings zeichnet sich ab, dass der Ausnahmezustand noch etwas anhalten wird. Weltweit sind Rohstoffe und Halbzeuge knapp — vom Stahl über Kunststoffe und Chemikalien bis zum Mikrochip. Wer aktuell zum Beispiel ein Bauprojekt vor der Brust hat, reibt sich die Augen ob der rasant steigenden Preise für Baustahl, Dämmstoffe und Holz.

Transport und Produktion fehlen

Das Problem dahinter ist vielschichtig. Wegen des reduzierten Personenflugverkehrs fehlen zum Beispiel auch Frachtflugkapazitäten. Damit wird mehr auf dem Seeweg transportiert, was wiederum die Container knapp werden lässt. Ein im Suezkanal festsitzender Frachter ist da nur die berühmte Spitze des Eisbergs.

Beim Stahl haben scheinbar viele Hersteller ihre Produktionskapazitäten an die Pandemiebedingungen angepasst. Jetzt tun sie sich schwer, angesichts der vermeintlich noch unsicheren Erholung schnell wieder hochzufahren. Gleichzeitig haben die Preise für Eisen­erz und Stahlschrott stark angezogen.

Angstfaktor Hyperinflation

Kostet der neue Traktor oder die neue Kreiselegge also bald doppelt so viel wie noch vor einem Jahr? Wer sich mit den Wirtschaftsnachrichten beschäftigt, könnte schnell diesen Schluss ziehen. „Hyperinflation“, also extreme Preissteigerung, und „Verknappung“ sind Stichworte, die Aufmerksamkeit bringen.

Die Fakten sehen anders aus. Vor der positiven EU-Inflationsrate von 1,3 % im ersten Quartal 2021 liegen fünf Monate mit jeweils deutlich negativen Raten. Das Ziel der EZB von 2 % liegt in weiter Ferne und auch Sparer merken nichts von steigenden Zinsen.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich die Inflations-Warner durchweg geirrt und ich denke, sie tun es auch dieses Mal wieder. Wer sich die aktuellen Knappheits-Meldungen näher ansieht, stößt oft auf Aussagen, die noch im Laufe des Jahres eine Entspannung vermuten lassen. Auch frühere Krisen haben gezeigt, dass das Hochfahren in eine starke Erholung nicht ohne Engpässe abläuft. Das größte Problem beim Blick auf den zukünftigen Traktorpreis bleibt also leider die Gesamtsituation der Landwirtschaft.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.