Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Neuheit Logistik

Manitou MLT 850-145 V+: Teleskoplader mit Joystick-Lenkung

Mit 5 t Traglast und 7,6 m Hubhöhe spricht der MLT 850-145 V+ vor allem große landwirtschaftliche Betriebe an. Spannend macht ihn die optionale Lenkung per Joystick.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach der Einführung des MLT 841, 1041 und 961 ist der Teleskoplader MLT 850-145 V+ das vierte Modell der NewAg XL Reihe von Manitou. Der MLT 850-145 V+ bietet eine Tragfähigkeit von 5 t und eine Arbeitshöhe von 7,6 m. Damit soll er den Ansprüchen von großen landwirtschaftlichen Betrieben, Genossenschaften, aber auch der Agrarindustrie und dem Recyclingsektor gerecht werden.

Große Hydraulikpumpe und stufenloses Getriebe

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einer Kapazität von 5 t, leistungsfähigen Anbaugeräten und einer hohen hydraulischen Arbeitsgeschwindigkeit bietet der MLT 850 laut Manitou den höchsten Durchsatz in seiner Klasse: +18 % im Vergleich zur Konkurrenz oder zwei beladene Sattelschlepper mehr pro Stunde. Zur Berechnung dieser Angabe machte Manitou allerdings keine weiteren Angaben.

Das neue Modell bietet ein Drehmoment von über 600 Nm und eine Zugkraft von über 9.160 daN. Eine 200 l-Hydraulikpumpe soll für hohe Bewegungsgeschwindigkeiten sorgen. Die Losbrechkraft gibt Manitou mit über 8.670 daN an.

Mithilfe der HighView-Kamera an der Spitze des Auslegers kann der Füllstand des Anhängers von der Kabine aus überwacht werden. Das stufenlose M-Vario-Plus-Getriebe ermögliche es, das Verhalten der Maschine per Komfort- und Dynamik-Modi an alle Bedürfnisse anzupassen.

Joystick statt Lenkrad

Auf der Eurotier stellt Manitou ein neues patentiertes Lenksystem zum ersten Mal vor: Der Anwender kann die Maschine damit über einen Mini-Joystick lenken. Dies soll die Ermüdung und das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen verringern, die mit der wiederholten Benutzung des Lenkrads verbunden seien.

Die Kabine wurde im Vergleich zu den kleineren NewAg-XL-Modellen erhöht, um die Sicht zu verbessern. Das große Dachgitter mit schrägen Blättern und das Safeview-Kamerapaket mit zwei Kameras (optional) ermöglichen einen 360°-Rundumblick über einen Bildschirm auf dem Armaturenbrett. Die zwei Easy-Step-Stufen und die Beleuchtung unter der Tür sollen den Ein- und Ausstieg noch sicherer machen – bei Tag als auch bei Nacht.

Der MLT 850 NewAg XL ist standardmäßig mit JSM Autopower ausgestattet (verfügbar mit dem M-Vario-Plus-Getriebe). Dieses System passt die Motordrehzahl automatisch an die auszuführenden hydraulischen Bewegungen an.

Niedrige Gesamtkosten

Nach Angaben von Manitou bietet der MLT 850 die niedrigsten Gesamtbetriebskosten in seiner Klasse – 8 % weniger als die Konkurrenz. Der Kraftstoffverbrauch liege dabei fast 20 % (Verbrauchstest gemäß EN 16796-4) unter dem Wettbewerb. Dies bedeute eine erhebliche Einsparung von 4.800 € bei einer jährlichen Nutzung von 2.000 Stunden. Die Kosten für vorbeugende Wartung wurden Manitou zufolge ebenfalls um 4 % gesenkt.

Grundlage dieser Kostensenkung sei die „Stop & Start“-Funktion: Diese soll den Kraftstoffverbrauch und damit die Lärmemissionen reduzieren, indem der Motor bei Stillstand der Maschine ohne Eingreifen des Fahrers abgeschaltet wird. Der Stundenzähler laufe demnach also nur bei tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden. Das verlängere auch das 1.000 h-Intervall für den Ölwechsel. Um den Hauptluftfilter zu entlasten, befindet sich über dem Motorraum ein selbstreinigender Luftvorfilter.

Die zweiteilige Öffnung des Motorraums ermöglicht einen leichten Zugang zu den wichtigsten Komponenten. Dank einer schnell zu öffnenden Klappe können Schmutz und Staub schnell vor den Kühlern weggeblasen werden. Um die Wartung der kritischen Hydraulikkomponenten zu sichern, sind die Schmierpunkte zentralisiert (automatisches Schmiersystem*** – optional) und leicht zugänglich.

Die Teleskoplader MLT 850 (Stage V) und MLT-X 850 (Stage IIIA) sind ab sofort bestellbar und werden ab dem zweiten Quartal 2023 in Europa und weltweit an die Manitou-Händler geliefert.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.