Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Markt für Feldhäcksler verliert an Schwung

Der Markt für selbstfahrende Feldhäcksler in Deutschland hat in der Ende Oktober abgelaufenen Saison 2012/13 deutlich an Schwung verloren. Mit insgesamt 528 Einheiten wurden erheblich weniger Maschinen verkauft als jeweils in den drei Jahren zuvor.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Markt für selbstfahrende Feldhäcksler in Deutschland hat in der Ende Oktober abgelaufenen Saison 2012/13 deutlich an Schwung verloren. Nach Angaben des Fachverbandes Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) wurden mit insgesamt 528 Einheiten erheblich weniger Maschinen verkauft als jeweils in den drei Jahren zuvor; im Vergleich zu 2011/12 ging der Absatz um 150 Maschinen oder 22 % zurück.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Darstellung des Fachverbandes hatte es in den Jahren 2010 bis 2012 in Deutschland eine Sonderkonjunktur für Feldhäcksler gegeben; allein im Rekordjahr 2010/11 seien fast 700 Maschinen verkauft worden. Diese Investitionswelle sei im Zuge der Errichtung zahlreicher neuer Biogasanlagen und der damit einhergehenden Ausweitung der Maisanbauflächen entstanden.


Mittlerweile seien bundesweit rund 40 % der gehäckselten Maispflanzen für Biogasanlagen bestimmt. Seit diesem Jahr würden allerdings nur noch wenige neue Anlagen errichtet, und auch die Ausbaupotentiale für Maisflächen seien sehr begrenzt. Entsprechend geringer falle der zusätzliche Investitionsbedarf für Feldhäcksler aus. Lediglich in Ostdeutschland, wo noch einige neue Anlagen gebaut worden seien, könne sich der Feldhäckslermarkt auf dem hohen Vorjahresniveau halten.


Von den 528 im Berichtsjahr verkauften Häckslern war dem Fachverband zufolge knapp jede zweite Maschine mit einer Motorleistung von mehr als 530 PS ausgestattet. Im Vergleich zum Trend in den Vorjahren habe sich jedoch der Anteil des oberen Leistungssegments nicht weiter erhöht. Für die kommende Saison gibt sich der Fachverband optimistisch; auf Basis regelmäßiger Ersatzbeschaffungszyklen könne man von einem stabilen Markttrend bei Feldhäckslern ausgehen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.