Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

MF 9000: Neue Teleskoplader von Massey Ferguson

Massey Ferguson hat seine Teleskoplader der Baureihe MF 9000 überarbeitet. Nach der Einführung im Modell MF 9305Xtra (5,8 m/3 t/100 PS) Mitte letzten Jahres, bieten nun auch der MF 9306 Xtra (6 m/3 t/100 PS), MF 9407 Xtra (7 m/3,5 t/100 PS) sowie der MF 9407 S (7 m/3,5 t/122 PS) neue Technik und mehr Komfort.

Lesezeit: 3 Minuten

Massey Ferguson hat seine Teleskoplader der Baureihe MF 9000 überarbeitet. Nach der Einführung im Modell MF 9305Xtra (5,8 m/3 t/100 PS) Mitte letzten Jahres, bieten nun auch der MF 9306 Xtra (6 m/3 t/100 PS), MF 9407 Xtra (7 m/3,5 t/100 PS) sowie der MF 9407 S (7 m/3,5 t/122 PS), noch mehr Arbeitskomfort und Wirtschaftlichkeit, insbesondere dank neuer Bedienmöglichkeiten, schreibt der Hersteller in einer Presseinformation.

 

Aufbauend auf einer optimierten Rahmenkonstruktion soll die tiefere Anlenkung des Teleskoparms in Verbindung mit einer neuen Kabinenform für ideale Sichtverhältnisse und sehr komfortableres Arbeiten sorgen. Im modernen, groß-dimensionierten, sowie mit 75 db(A) auch angenehm leisen Kabineninneren, wurden die Armaturen nach jüngsten Erkenntnissen ergonomisch optimal angeordnet, heißt es weiter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Multifunktions-Joystick liegt in optimaler Reichweite. Er trägt alle wichtigen Bedienelemente zur Steuerung des Teleskoparms und der Anbaugeräte. Ein digitaler Bildschirm auf dem Armaturenbrett zeigt wichtige Informationen wie maximaler Hydraulikfluss, Arbeitsstunden, Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl, Neigungswinkel des Auslegers sowie Einstellungen zur Arbeitshydraulik.


Das Smart-Handling-System (SHS) ermöglicht dem Fahrer über das Anzeigemenü den maximal verfügbaren Hydraulikfluss zu begrenzen. Durch die Reduzierung des maximalen Durchflusses sollen sich Ladegeschwindigkeiten auf die jeweilige Arbeit perfekt abstimmen lassen.


Eine weitere Innovation ist laut MF der neue ECO-Modus, der über einen Schalter in der Kabine aktiviert wird und den Ölfluss sowie die Motordrehzahl reduziert, um den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Per Knopfdruck erfolgt der Fahrbereichswechsel. Optional kann die Wendeschaltung (Vorwärts/Neutral/Rückwärts) auf den Hebel an der linken Seite des Lenkrads oder auch rechts auf den Multifunktions-Joystick gelegt werden.


Je nach Aufgabe kann der Fahrer so die Fahrtrichtung mit der linken oder rechten Hand anwählen. Darüber hinaus ermöglicht ein Schalter auf dem Joystick den Fahrtrichtungswechsel mit einem einfachen Tastendruck vorzunehmen, ohne die linke Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Dies ermögliche einen schnelleren, sichereren und komfortableren Betrieb.

 

Die Leistung kommt von neu entwickelten Motoren (4 Zyl./3,4 l Hubraum/100-122 PS) mit EGR und DOC, welche der Tier4i-Abgasnorm entsprechen und einen wirtschaftlichen und wartungsfreien Betrieb gewährleisten. Auf einen wartungsaufwendigen Rußpartikelfilter sowie die SCR Technologie kann hier gänzlich verzichtet werden. Die Motoren werden weiterhin seitlich parallel zur Fahrtrichtung verbaut, um die aus der Baubranche übernommene Hochleistungskühlung ohne Sichtbehinderung zu beherbergen und einfachsten Servicezugang zu ermöglichen. Das Hochleistungs-Kühlpaket sorgt für kompromisslose Einsatzsicherheit, auch unter extrem staubigen Bedingungen.

 

Der Antrieb ist hydrostatisch: Mit dem „Speed-Control-System“ (SCS) von MF wird die Ladeleistung erhöht. Es kann zwischen zwei mechanischen Übersetzungen ausgewählt und eine Endgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h erreicht werden. Die Hydraulikausstattung ermöglicht Fördermengen von 100 bis zu marktführenden 190 l/min.

 

Eine sehr umfangreiche Auswahl an Anbaugeräten rundet das Gesamtpaket ab. Zudem ist ein Manitou-Geräteträger erhältlich, der die Verwendung von vorhandenen Anbaugeräten erlaubt.


Merkmale MF 9000 Teleskoplader – echte Hochleistungsgeräte:


  • Neues Bedienkonzept mit präziser Steuerung des Teleskoparms und der Werkzeuge dank proportionalem Joystick und elektrohydraulischen Steuerventilen



  • Patentiertes, asymmetrisches Kabinendesign mit gewölbter Seitenscheibe und ohne Pfosten,



  • Kurzes und breites Chassis für hohe Stabilität und Wendigkeit



  • 2-stufiger, hydrostatischer Fahrantrieb (20-40 km/h) für fein dosierbaren Betrieb bei Lade- und Transportarbeiten



  • Allradlenkung ist Standard



  • CCLS Hochleistungshydraulik mit 100 bis 190 l/min Förderleistung für kurze Ladezeiten



  • LoadSensing-Hydrauliksystem für die gleichzeitige Nutzung von mehreren Funktionen



  • Einfachste Servicezugänglichkeit (seitlich)



  • Sehr umfangreiches Programm an MF Werkzeugen und Arbeitsgeräten

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.