Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neu

Michelin-Agrarreifen erlauben Drucksenkung auf 0,6 bar mit 15 % mehr Aufstandsfläche

Michelin-Reifen mit niedrigem Luftdruck sollen den Boden laut Studien derart schonen, dass der Weizenertrag um 4 % steigt. Ein Versuch bei Soja- und Maispflanzen hätte 18 % mehr Wachstum gezeigt.

Lesezeit: 3 Minuten

Moderne Landwirtschaftsreifen müssen äußerst flexibel sein und den Balanceakt aus dauerhaft guter Einfederung, hoher Tragfähigkeit und Laufleistung sowie langer Lebensdauer beherrschen. Der Trend zu immer größeren und dadurch auch schwereren Landmaschinen verlangt, dass die hohe Tragfähigkeit des Reifens auch bei Feldüberfahrten mit abgesenktem Reifendruck von weit unter 2 Bar noch in vollem Umfang erhalten bleibt.

Der Hersteller Michelin weist daher auf seine patentierte Ultraflex Technologie hin. Diese würde eine größere Lauffläche mit bis zu 15 % mehr Bodenaufstandsfläche ermöglichen. In Kombination mit großen Einfederungszonen im Flankenbereich würden die Reifen eine Reduzierung des Luftdrucks, je nach Einsatz, auf bis zu 0,6 Bar problemlos zulassen, so der Hersteller.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Studie aus 2013 hätte gezeigt, dass der Ertrag bei Weizenpflanzen um 4 % höher lag durch den verringerten Bodendruck der Reifen. Wären alle Landmaschinen in den führenden weizenerzeugenden Regionen der Welt damit ausgerüstet, hätte sich theoretisch die globale Weizenernte um rund 23 Mio. t steigern lassen, so die Behauptung.

Und eine zweite Studie aus dem Jahr 2020 kam laut Michelin zu dem Ergebnis, dass sich Pflanzenwachstum, Pflanzenanzahl und damit der Ertrag der darin untersuchten Soja- und Maispflanzen bei einer flachen Bodenbewirtschaftung mit Michelin Landwirtschaftsreifen mit Ultraflex Technologies und minimiertem Reifenfülldruck um bis zu 18,69 % im Vergleich zu Direktsaat und tiefen Bodenbearbeitungssystemen steigern ließe. Die ökonomische Rentabilität beim Einsatz von Reifen mit niedrigem Luftdruck beträgt laut dieser Studie auf einer Fläche von 1.000 ha rund 33.124 € gegenüber Reifen mit Standardluftdruck.

---------

Sieben neue Größen für den TrailxBib

Michelin hat seit Juni 2021 sieben neue Dimensionen in seinem TrailxBib-Portfolio. Der Reifen eignet sich speziell für gezogene landwirtschaftliche Geräte.

Der TrailxBib wurde laut Hersteller in enger Zusammenarbeit mit Landwirten entwickelt. Er soll im Vergleich zu seinem Vorgänger noch bessere Leistungen für den Kunden bieten. Denn gerade beim Transport des Ernteguts komme den Reifen eine besondere Bedeutung zu. Hier überzeuge der TrailxBib mit einem sehr geringen Luftdruck bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit – das schone die Böden, reduziere die Bodenschadverdichtung und verbessere somit die Ernteerträge, heißt es.

Das sagt Michelin:

  1. Die Karkass-Ausführung entspricht dem VF-Standard (Very High Flexion) der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation). Dadurch kann der Reifen bei identischem Luftdruck bis zu 40 % mehr Last tragen als ein Reifen in derselben Dimension mit herkömmlicher Karkasse in Radial-Ausführung. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Reifen dieselbe Last mit weitaus weniger Luftdruck tragen kann. Das schont den Boden.



  2. Das Profil mit sehr guter Selbstreinigung ist auch für den Einsatz auf bindigen Böden geeignet. Weniger Anhaftungen reduzieren die Verschmutzungen nach dem Wechsel vom Feld auf die Straße erheblich.



  3. Ein durchgängiger Mittelsteg sorgt für eine hohe Lebensdauer, einen gleichmäßigen Abrieb sowie ein sicheres Fahrverhalten auf der Straße.



  4. Die Ultraflex2 Technologies sorgt für eine beständig hohe Flexibilität der Karkasse, insbesondere bei dauerhaft niedrigem, an die Belastung angepassten Reifendruck.

Mit den Reifen für Traktoren, beispielsweise dem AxioBib 2, XeoBib und YieldBib, sowie dem Michelin TrailxBib, dem Reifen für gezogene Mulden, Überladewagen oder Miststreuer, könne man die Effizienz im Betrieb sowie den Ernteertrag weiter steigern, heißt es. Der Reifen soll sehr gut auf die Kombination mit Luftdruckregelanlagen abgestimmt sein.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.