Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Cyberkriminalität

Nach Hackerattacke - Die Produktion bei Lemken läuft wieder an

Der Landtechnikhersteller Lemken wurde am 11. Mai 2024 Opfer eines Cyberangriffes. Betroffen davon waren alle Standorte weltweit. Nun kann man in Alpen wieder produzieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Hackerangriff auf den Landtechnikhersteller Lemken hat Anfang Mai große Teile der Infrastruktur des Unternehmens und damit alle Standorte weltweit betroffen. Nun, rund vier Wochen später, kann man in Alpen am Stammwerk wieder erste Maschinen priduzieren - wenn auch vorerst nur im Notbetrieb. "Wir gehen davon aus, dass wir in spätestens vier Wochen wieder 100 % Prozessleistung zur Verfügung haben", so Anthony van der Ley, CEO der Lemken Gruppe.

Internationale Bande verantwortlich

Bei den Tätern soll es sich um eine international agierende, kriminelle Hackergruppe handeln. Laut Pressemitteilung waren das Landeskriminalamt, das Budesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und externe IT-Security-Spezialisten von Beginn an in den Fall involviert. Sie haben dem Landtechnikhersteller bei der Schadensbegrenzung und der Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes geholfen. Die Kommunikation mit Geschäftspartnern konnte laut Pressemitteilung über den gesamten Zeitraum hin aufrecht erhalten werden.

Nicht das erste Mal

Lemken ist nicht das erste Unternehmen aus der Agrarbranche, das von einer Cyberattacke betroffen ist. Bei AGCO gab es im letzten Frühjahr einen Angriff, der damals die Produktionbänder von Fendt in Marktoberdorf lahm legte. Ende letzten Jahres wurde auch Grimme Opfer einer solchen Attacke.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.