Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Gülleausbringung

Nachrüstungslösung Bomech UP Schleppschuhverteiler

Für alle Fässer, auch solche mit wenigen Nachrüstoptionen, bietet Bomech sein neues Schleppschuhverteiler-Gestänge an. Es klappt kompakt zusammen und soll alle Vorzüge klassischer Verteiler aufweisen.

Lesezeit: 3 Minuten

Wegen der wachsenden Nachfrage für Nachrüstlösungen für kleinere Fässer und Fässer mit schlechten Umbaumöglichkeiten führt Bomech jetzt den UP Schleppschuhverteiler ein.

Das Gestänge zum nachträglichen Anbau für die bodennahe Gülleausbringung gibt es in 6 bis 10,5 m Arbeitsbreite. Es soll ein sehr geringes Eigengewicht haben, aber trotzdem eine hohe Ausbringqualität abliefern. Der Hersteller nennt hier die gute Bodenanpassung und das Bomech Field Contour Hangausgleichsystem (FCS). Hiermit könne sich der Schleppschuhverteiler komplett frei von den Fassbewegungen in Quer- und Längsrichtung der Bodenkontur anpassen, wodurch immer eine optimale Gülleablage gewährleistet werde.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem gewährleiste die Kinematik, dass der Schleppschuh immer den optimalen Winkel und aktiven Druck auf die Kufen einhält. Da die Ausläufe des Alrena Exaktverteilers hoch positioniert sind, bleibe die Querverteilung dank des Freifallprinzips der Gülle auch an steilen Hängen bestehen.

Nachrüsten leicht gemacht

Der UP wird laut Hersteller komplett vormontiert geliefert und kann mit universellen Bomech-Anbauteilen im Schnellwechsel einfach an die Fässer angebaut werden. Die Kunden könnten das auch selbst, heißt es.

In dfem Zusammenhang soll der Mittenrahmen auch so konstruiert sein, dass der Verteiler z.B. um Mannlöcher (bis 1,20 m Durchmesser) montiert werden kann. Somit bleibe das Mannloch frei zugängig, während der Verteiler sehr nah am Fass angebaut ist; der Schwerpunkt liegt dann nah am Fass und beeinflusst die Stützlast so wenig wie möglich.

Klappt kompakt hinter dem Fass

Der UP klappt zur Straßenfahrt in Vertikalrichtung kompakt zusammen auf eine Transportaußenbreite von 2,55 m und eine Transporthöhe unter 3,50 m. Verriegelt und entriegelt werden die Seitenarme über ein hydraulische Transportverrieglung, die während des Ausklappens über eine Sicherheitsschaltung automatisch betätigt wird.

Einsatz

Laut Bomech kann der UP im wachsenden Bestand oder auf Grünland universal eingesetzt werden. Mit dem aktiven Kufendruck werde der Pflanzenbestand geteilt und die Gülle da abgelegt, wo sie an der Wurzel benötigt wird.

Da die Ausläufe von der UP beim Wenden hochgeklappt werden, bleiben sie sauber. Dazu gibt es einen Anfahrschutz links und rechts mit Scherbolzen ab 7,5 m. Optional verfügbar sind verschiedene Anbaumöglichkeiten (Schnellwechsel, Hubwerk usw.), verschiedene Steuerungsmöglichkeiten sowie 2 DW Folgesteuerung oder I-Control Elektrohydraulische Steuerung, Schnellverschluss für Breitverteiler und Schleppschlauchversion anstatt Schleppschuh.

Alternative Bomech Nachrüstungslösungen weiterhin verfügbar

Der neue UP ist eine Ergänzung im bereits verfügbaren Nachrüstungsprogramm von Bomech. Somit bleiben die Bomech Schleppschuhverteiler für Nachrüstung, wie der Flex (5.3 bis 8.8m) und Speedy One (7.5 bis 10.5m), weiterhin im Programm verfügbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.