Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Schmetterlingskombi von McHale: Die Pro Glide Scheibenmähwerke

Auf der Agritechnica zeigte McHale seine neuen Pro Glide Mähwerke: McHale Pro Glide F3100 Frontmähwerk; R3100 Heckmähwerk und das B9000 Kombinationsmähwerk. Alle Mähwerke sind mit drei Meter breiten Mähbalken und Stahlzinkenaufbereiter ausgestattet und bieten einige Neuheiten, schreibt der Hersteller.

Lesezeit: 5 Minuten

Auf der Agritechnica zeigte McHale seine neuen Pro Glide Mähwerke: McHale Pro Glide F3100 Frontmähwerk; R3100 Heckmähwerk und das B9000 Kombinationsmähwerk.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Alle Mähwerke sind mit drei Meter breiten Mähbalken und Stahlzinkenaufbereiter ausgestattet und bieten einige Neuheiten, die z.B. eine bessere Bodenanpassung und schnellere Reaktion auf Änderungen in der Bodenkontur, schreibt der Hersteller.


Um höchste Leistung und beste Ergebnisse von einem Front-Heck oder Kombinations-Mähwerk zu erhalten, arbeiten der Mähbalken und die Entlastung des Mähwerks aktiv, um sich dem Boden anzupassen und unverschmutztes Futter zu liefern.


Als ein Ergebnis hat McHale eine patentierte Technologie zur dreidimensionalen Bodenanpassung für die Pro Glide Kombinationsmähwerke entwickelt, die eine dreidimensionale Konturanpassung sicherstellt. Dies erlaubt dem Mähwerk eine Reihe von Bewegungen auszuführen, die von rechts nach links als auch vor- und zurückgehen können, um sich den Bodenverhältnissen anzupassen.


PRO GLIDE F3100 – Frontmähwerke


Der Rahmen der Pro Glide Frontmähwerke ist so konstruiert, das der Schwerpunkt so nahe wie möglich am Traktor ist. Dadurch werde eine hohe Bodenanpassung erreicht:

  • Der Entlastungsrahmen des McHale Pro Glide Mähwerkes reagiert auf unebenes Gelände, indem er durch die integrierte Federentlastung über den Boden gleitet.
  • Die integrierte Federentlastung erlaubt dem Mähwerk sich komplett unabhängig von der Schlepperanhängung zu bewegen. Dies garantiert das bestmögliche Bewegungsmuster des Mähwerkes durch die sofortige Reaktion des Mähbalkens in einer Auf- und Ab- als auch in einer Rechts- / Linksbewegung zur Bodenanpassung.
  • Bei Standardeinstellungen hat der Mähbalken 500mm Höhenanpassung, die das Mähwerk automatisch an die Bodenbedingungen anpassen lassen.
  • Die Queranpassung von 17 Grad erlaubt dem Mähbalken Wechsel in den Bodenverhältnissen von rechts nach links oder links nach rechts mitzumachen, ohne den Mähbalken zu überlasten.
  • Kommt man an eine Steigung oder ein Gefälle, passt der Mähbalken seinen Schnittwinkel automatisch an, indem der Winkel bei einer Bodenerhebung erhöht und beim Durchfahren einer Senke verringert wird und damit eine hervorragende Schnittqualität sicherstellt.
Die McHale Pro Glide Frontmähwerke sind mit dem patentierten aktiven Federausgleich ausgestattet, der sicherstellt, dass der Mähbalken immer mit dem gleichen Bodendruck aufliegt, unabhängig von der Arbeitshöhe. Ist der Bodendruck an den Federn eingestellt und das Mähwerk fährt hangabwärts, kontrolliert der patentierte aktive Federausgleich die Federspannung und stellt dabei sicher, dass der Druck des Mähbalkens auf den Boden konstant bleibt, unabhängig von der Arbeitshöhe.


Der Pro Glide Rohrentlastungsrahmen ist so entworfen worden, das der Mähbalken eine maximale Bodenfreiheit im Vorgewende und beim Transport hat. Ist das Mähwerk angehoben, hat es eine Bodenfreiheit von beeindruckenden 600mm zwischen der Unterkante des Mähbalkens und den Anschlägen der Bodenstabilisierung (Das variiert abhängig vom Schleppertyp und Reifengröße), die im Rohrrahmen integriert sind und das Mähwerk beim Transport zentriert stabilisiert.


Pro Glide R3100 Heckmähwerk und B9000 Kombinationsmähwerk


McHale zeigte auf der Messe das Heckmähwerk Pro Glide R3100 mit einer Arbeitsbreite von 3,1 m und das Kombimähwerk Pro Glide B9000, welches eine Schnittbreite von 6 m hat. B


Die McHale Pro Glide R3100 und B9000 sind mit einer patentierten Technologie zur Bodenanpassung, Anfahrschutz, hydraulischem Bodendruckanpassung, und einem hochstabilen Mähbalkenboden ausgestattet, die das Pro Glide zur ersten Wahl für Lohnunternehmer und Landwirte macht.

  • Die Pro Glide Heck- und das Kombinationsmähwerk sind mit der patentierten Technologie zur Bodenanpassung ausgestattet, die dem Mähbalken erlaubt, nach hinten und oben auszuweichen, falls kleinere Fremdkörper diesen treffen.

  • Dadurch sind höhere Mähgeschwindigkeiten möglich die erreicht werden können, ohne Unterbrechung durch das Zurückstellen der Sicherung. Trifft das Mähwerk auf ein feststehendes Objekt, es ist mit einer mechanischen Anfahrsicherung ausgestattet, löst diese aus.
  • Die Pro Glide Heckentlastungsfedern reagieren unverzüglich auf Unebenheiten, was zu einem hochwertigen Schnitt auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten führt. Das erlaubt dem Mähwerk auch auf rauem oder welligem Untergrund leichtzügig zu mähen und optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Bei den Pro Glide Heck- und kombinationsmähwerken kann der Bodendruck des Mähbalkens von der Kabine aus eingestellt werden. Der Arbeitsdruck wird durch die Manometer auf dem Anbaubock angezeigt. Ist der erwünschte Druck ausgewählt, kann der Arbeitsdruck des Mähbalkens mit einem Absperrhahn von der Traktorhydraulik getrennt werden.
  • Bei den Pro Glide Heck- und Kombinationsmähwerken ist das Winkelgetriebe durch das die Mähbalken angetrieben werden, hinter der inneren Mähscheibe platziert, wodurch das Ausmähen von Ecken und auf schwierigem Gelände problemlos möglich.
  • Für den Transport schwenkt das McHale Pro Glide vertical selbständig in die Mitte hinter dem Traktor in eine sichere Transportposition. Die Transporthöhe der Maschine wurde reduziert, dadurch dass der Mähbalken beim R3100 über 110 ° schwenkt und eine Höhe von 3,9m misst, während das Pro Glide B9000 ebenfalls vertikal in Transportposition schwenkt und eine Höhe von 4,2m erreicht.
  • Diese Position sorgt für eine günstige Schwerpunktlage nah am Traktor, die dafür sorgt, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt wird und damit Stabilität beim Transport mit hohen Geschwindigkeiten oder unebenem Gelände besteht.
  • Diese Position sorgt dafür, dass der Schwerpunkt des Mähwerkes im Zentrum hinter dem Traktor ist und damit der Transport auf der Straße sicherer ist und die Sicht nach hinten über die Seitenspiegel nicht eingeschränkt wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.