Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neu: Tiefenlockerer Imants Culter 3.0

Imants BV, bekannt als hersteller von Spatenmaschinen, hat den neuen Tiefenlockerer Culter 3.0 vorgestellt. Er reagiert damit auf den Wunsch, eine Spatenmaschine mit einem Grubber zu kombinieren. Grund: Bei bestimmten Ernteumständen können Verdichtungen in tiefern Schichten entstehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Imants BV, bekannt als Hersteller von Spatenmaschinen, hat den neuen Tiefenlockerer Culter 3.0 vorgestellt. Er reagiert damit auf den Wunsch, eine Spatenmaschine mit einem Grubber zu kombinieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grund: Bei bestimmten Ernteumständen können Verdichtungen in tiefern Schichten entstehen. Wenn man diese im Untergrund aufbrechen will, ohne die Erde in die obere Bodenkrume hochzuzuziehen, kommt die jetzt vorgestellte Kombination ins Spiel.


Dabei sei es wichtig, so genannte Bruchlinien zu schaffen, bei denen Luft und Pflanzenwurzeln zu tieferen Bodenschichten durchdringen können. Außerdem gebe es dann keine störende Schicht mehr, die Wasser zurückhält, sowohl aufwärts (kapillar) als auch abwärts, erklärt der Hersteller.


Der Tiefenlockerer ist so konstruiert, dass er dicht an Schlepper und Anbaugerät gekoppelt ist, ohne dass die Zinken in die Spatenwelle gelangen. Der Culter 3.0 ermöglicht es, bei bestimmten Pflanzen lockern und graben, nur lockern oder nur graben zu können. Dadurch ist die Maschine vielfältig einsetzbar. Der Culter kann auch mit anderen Werkzeugen kombiniert werden, wie zum Beispiel einer losen Walze, einer Rotoregge oder einer Scheibenegge.  


Die vielen Details des Culter 3.0 machen die Maschine gegenüber den bestehenden Maschinen auf dem Markt einzigartig, so Imants weiter. Der Lockerer ist standardmäßig mit sechs geraden Culter-Zinken ausgestattet. Diese Zinken wurden mit dem Ziel einer minimalen Zugkraft und einem optimalen Endergebnis und niedrigen Kosten pro Hektar entwickelt. Die Culter-Zinken sind aus Hartmetall mit einfach auszutauschenden Verschleißteilen gefertigt.  Sie sorgen für das gleichmäßige Anheben (und dadurch Brechen) des Untergrunds, ohne unerwünschte Bodenverlagerung mit einem gleichmäßigen Bodenprofil über die gesamte Arbeitsbreite.


Das Hydrauliksystem des Gerätes hat eine Hubkraft von 3000 kg. Die maximale Arbeitstiefe beträgt 60 cm und ist geeignet für Schlepper bis zu 400 PS. Natürlich ist es auch möglich mit weniger Culter-Zinken zu arbeiten. Diese können dann einfach in verschiedenen Abständen montiert werden.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.