Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neue Ausstattungsoptionen für den Häckseltransportwagen Cargos 700

Die im Jahr 2015 eingeführten Häckseltransportwagen der Cargos 700 Baureihe bietet Claas ab der Saison 2017 als Komfortvariante mit deutlich erweiterten Funktionen an. Was das heißt, erklären wir Ihnen hier...

Lesezeit: 3 Minuten

Die im Jahr 2015 eingeführten Häckseltransportwagen der Cargos 700 Baureihe bietet Claas ab der Saison 2017 als Komfortvariante mit deutlich erweiterten Funktionen an. Zusätzlich zur bisherigen Ausstattung verfügen die neuen Komfortmodelle Cargos 760, 750 und 740 unter anderem über eine Komforthydraulik mit Direktbedienung, eine Laderaumabdeckung und ein erweitertes Beleuchtungskonzept. Zudem ist die Steuerung aller Funktionen voll ISOBUS-fähig und über die Easy on Board App auch mobil per Tablet möglich.

 

Hydrauliksteuerung per Knopfdruck

Bei den neuen Cargos 700 Modellen mit Loadsensing-Technologie können mit der Komforthydraulik alle Funktionen des Wagens per Knopfdruck direkt angesteuert werden, erklärt der Hersteller weiter. Die Bedienung ist über jedes ISOBUS-fähige Terminal möglich, mit der Easy on Board App beispielsweise auch über ein Tablet. Zudem können alle wichtigen Funktionen auf die Funktionstasten des Traktors gelegt werden, was eine leichte Steuerung erlauben soll, etwa über den Traktor-Joystick.

 

Die richtige Knickdeichselposition bei jedem Arbeitsschritt

Alle Modelle der Cargos 700 Komfortbaureihe sind mit einer hydraulischen Knickdeichsel ausgestattet. Damit könne der Transportwagen bei allen zentralen Arbeitsschritten optimal ausgerichtet werden, etwa für Straßenfahrten, das Anhäckseln, das Entladen oder beim Fahren neben dem Häcksler, so das Unternehmen weiter. Insgesamt können vier Positionen über das Terminal abgespeichert werden, die automatisch angefahren werden, sobald der Fahrer in das jeweilige Menü wechselt.

 

Elektronisch-hydraulisches Lenksystem

Für eine weitere Entlastung des Fahrers würde jetzt auch beim Cargos 700 die elektronisch-hydraulische Zwangslenkung sorgen, heißt es weiter. Ein Lenkwinkelsensor an der Deichsel misst dabei den Lenkeinschlag und steuert die hydraulischen Lenkachsen an. Das System arbeitet mit einer dynamischen Lenklinienverschiebung, die in jeder Arbeitssituation für einen optimalen Kompromiss zwischen Wendigkeit und Stabilität sorge. Über das Einstellungsmenü kann der Fahrer die Sensibilität der Lenkung anpassen oder einzelne Funktionen per Hand steuern. Dazu gehört zum Beispiel der Hundegang, der etwa bei feuchten Arbeitsbedingungen ein bodenschonendes Überfahren ermöglicht, oder beim Entladen das Fahren dicht an der Silokante erlaubt. Alle Cargos 700 Komfortmodelle können auch mit einer Nachlauflenkung ausgestattet werden.

 

Vollständige Ausleuchtung bei Dunkelheit

Optional gibt es zusätzlich insgesamt elf LED Scheinwerfer, die über das Terminal bedient werden können. Einzelne Beleuchtungsszenarien für bestimmte Arbeitsschritte, etwa für Straßenfahrten oder das Entladen, kann der Fahrer abspeichern und bei Bedarf per Knopfdruck aktivieren.

 

Ein sicherer Transport auf der Straße bei voller Beladung ist ab sofort bei allen Cargos 700 Modellen durch eine hydraulische Laderaumabdeckung gewährleistet, egal ob Standard- oder Komforthydraulik. Dabei klappt die zweiteilige Abdeckung seitlich von links und rechts über dem Wagen zusammen, so dass die Ladung jederzeit vollständig gesichert ist, erklärt das Landtechnikunternehmen weiter.

           

Die neuen Cargos 700 Komfortmodelle sind mit 48,5 m³, 42,5 m³ und 36,5 m³ Ladevolumen erhältlich. Durch zusätzliche Bordwandaufsätze lässt sich das Volumen jeweils um 2,5 m³ vergrößern. Optional kann der Häckseltransportwagen mit zwei Dosierwalzen ausgestattet werden.

 

Vielfältige Bereifungs- und Fahrwerksvarianten

Wie bei allen CARGOS Modellen steht ein vielfältiges Angebot an Bereifungs- und Fahrwerksvarianten zur Auswahl. Das Bereifungsangebot wurde nochmals erweitert und bietet verschiedene Profile für unterschiedlichste Anforderungen mit Reifengrößen zwischen 22,5“ und 30,5“. Das Fahrwerk ist modular gebaut und entweder als Tandem- (18 oder 20 t zulässige Achslast) oder Tridemfahrwerk (27 oder 30 t zulässige Achslast) erhältlich. Alle Fahrwerke sind entweder mechanisch gefedert oder haben einen hydraulischen Ausgleich, optional mit hydraulischer Federung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.